Veröffentlicht 26 Okt 2010

Marburg (medio). Der Leiterin des Studienhauses der Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck in Marburg, Pfarrerin Sigrid Glockzin-Bever, wurde am Montag, 18. Oktober 2010, in einer Feierstunde in der Alten Aula der Philipps-Universität Marburg die Ehrendoktorwürde verliehen. Der Fachbereich für Evangelische Theologie würdigte damit ihre langjährige Tätigkeit im Studienhaus sowie ihren «profilprägenden Einsatz für die Ausbildung künftiger Lehrerinnen am Fachbereich», so der Prodekan des Fachbereichs, Professor Dr. Dietrich Korsch.

Sigrid Glockzin-Bever wurde 1947 in Goch, Kreis Kleve geboren. Nach ihrem Abitur im Jahr 1966 studierte sie in Marburg, Zürich und Tübingen evangelische Theologie. Von 1972 bis 1973 absolvierte sie ihr Vikariat in Fulda an der Christuskirche. Nach dem Zweiten Theologischen Examen wurde sie am 16. September 1973 in Kassel durch Bischof Vellmer ordiniert. Nach mehrjährigem Pfarrdient an der Kreisberufs- und Berufsfachschule in Fulda und der Philipps-Universität in Marburg übernahm sie 1994 die Studienleiterstelle am Studienhaus der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Sie ist seit 1986 Mitglied der Liturgischen Kammer und seit 1989 Mitglied im Pfarrerbeirat der Evangelischen Akademie Hofgeismar. (25.10.2010)