Veröffentlicht 12 Mai 2010

Kassel (medio). Im Rahmen eines Gottesdienstes in der Unterneustädter Kirche wurden am vergangenen Freitag (07.05.) Pfarrerin Ute Zöllner als Leiterin der Psychologischen Beratungsstelle im Diakonischen Werk Kassel und Annegret Höhmann in ihren Dienst als Abteilungsleiterin der Abteilung Hilfen für Familien von Oberlandeskirchenrat Dr. Eberhard Schwarz (Landespfarrer für Diakonie) und Pfarrer Gerd Bechtel (Geschäftsführer des Diakonischen Werkes Kassel) eingeführt.

Die Psychologische Beratungsstelle, die Pfarrerin Ute Zöllner seit Mai leitet, bietet Ratsuchenden aus Kassel und den im Umkreis liegenden Landkreisen Hilfe für alle Lebenssituationen und Lebensalter an. Schwerpunkte der Beratungsarbeit sind neben der Erziehungsberatung für die Stadt Kassel Ehe- und Partnerschaftsberatung, Familienberatung und –therapie, Lebensberatung, Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung, sowie Beratung und Vermittlung von Mütter- und Mutter-Kind-Kuren über das Müttergenesungswerk. Pfarrerin Ute Zöllner ist Pastoralpsychologin. Zuletzt war sie Dekanin des Kirchenkreises Frankenberg. Die 55-Jährige ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Die Abteilung Hilfen für Familien des Diakonischen Werkes Kassel, deren Leitung Annegret Höhmann übernommen hat, bietet zahlreiche Angebote für Eltern, Kinder und Jugendliche. In Zusammenarbeit mit den Jugendämtern der Stadt und des Landkreises Kassel werden intensive Hilfen in schwierigen familiären Lebenssituationen vermittelt. Daneben bildet die interkulturelle Bildungs-, Begegnungs- und Beratungsarbeit für Menschen mit und ohne Migrationshintergrund einen Schwerpunkt der Abteilung an verschiedenen Treffpunkten und in gemeinwesenorientierten Projekten. Annegret Höhmann ist Dipl. Diakoniewissenschaftlerin, Dipl. Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin und Diakonin, sowie qualifiziert im Bereich Management sozialer Organisationen. Die 47-Jährige lebt in Kassel. (12.05.2010)