Veröffentlicht 24 Mai 2007

Zierenberg (medio/cf). Mehr als 150 Pfarrerinnen und Pfarrer aus dem gesamten Sprengel Kassel waren in diesem Jahr nach Zierenberg in die Stadtkirche gekommen, um sich mit dem mittelalterlichen Bildprogramm in der frisch restaurierten Kirche zu beschäftigen.

Der Propst des Sprengels, Reinhold Kalden (Kassel), hatte die Pfarrerinnen und Pfarrer aus den Kirchenkreisen Kassel, Kassel-Land, Hofgeismar, Wolfhagen, Eschwege, Kaufungen und Witzenhausen am Mittwoch (23.5.) nach Zierenberg eingeladen, um sich über den Umgang mit Kirchenräumen auszutauschen und Impulse für die kirchenraumpädagogische Arbeit zu geben.

Nach einer Andacht in der Zierenberger Stadtkirche führte Dekan Helmut Wöllenstein (Marburg) in das mittelalterliche Bildprogramm der Kirche ein, die nach langer Renovierungszeit seit Dezember 2006 wieder in neuem Glanz zu sehen ist. Später war Gelegenheit in Kleingruppen die Thematik zu vertiefen. (24.05.2007)