Veröffentlicht 21 Mai 2010

Kassel (medio). Rund 150 Pfarrerinnen und Pfarrer aus dem gesamten Sprengel Kassel waren in diesem Jahr nach Kassel zur Sprengelversammlung in die Paul-Gerhardt-Kirche gekommen. Der Propst des Sprengels, Reinhold Kalden (Kassel), hatte die Pfarrerinnen und Pfarrer aus den Kirchenkreisen Kassel, Hofgeismar, Wolfhagen, Eschwege, Kaufungen und Witzenhausen am Mittwoch (19.5.) eingeladen, um sich über Situation im Sprengel auszutauschen.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war die Neuwahl der Vertreterinnen und Vertreter des Sprengels im Pfarrerinnen- und Pfarrerausschuss der Landeskirche. Laut Pfarrerdienstgesetz gehören dem Ausschuss drei Mitglieder aus dem Sprengel Kassel an. Für die kommenden vier Jahre wurden als ordentliche Mitglieder Pfarrer Frank Bolz (Studienleiter am Pädagogisch-theologischen Institut in Kassel; Vertretung: Pfarrerin Monika Waldeck aus Bad Sooden-Allendorf) und Pfarrerin Rita Reinhardt (Klinikpfarrerin in Bad Sooden-Allendorf; Vertretung: Pfarrer Thomas Tschöpel aus Kassel) bestätigt. Als drittes Mitglied kam Pfarrer Henning Porrmann (Gemeindepfarrer in Rengershausen-Guntershausen; Vertretung: Pfarrer Stefan Bunnemann aus Kassel) hinzu. Zuvor gaben die bisherigen Ausschussmitglieder nach einer Andacht in der Paul-Gerhard-Kirche einen Bericht über die Arbeit der vergangenen Jahre.

Der Pfarrerinnen- und Pfarrerausschuss der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck berät Pfarrerinnen und Pfarrer in dienstrechtlichen Fragen und begleitet diese auf Wunsch in Konfliktfällen. Der Ausschuss kann der Kirchenleitung Anregungen zu bestimmten Themen des Pfarrdienstes unterbreiten und erarbeitet Stellungnahmen zu allgemeinen Regelungen, die Pfarrerinnen und Pfarrer betreffen. (20.05.2010)

Den Pfarrerinnen- und Pfarrerausschuss der Landeskirche finden Sie im Internet unter:

pa-ekkw.de