Veröffentlicht 27 Mai 2010

Hanau (medio). Auf Einladung des stellvertretenden Propstes des Sprengels Hanau, Dekan Bengt Seeberg (Fulda), kamen am 19. Mai 2010 rund 140 Pfarrerinnen und Pfarrer sowie Vikare im Sprengel Hanau der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck zu ihrer Jahresversammlung zusammen. Das Treffen in der evangelische Christuskirche Hanau stand unter dem Thema «Auf der Schwelle. Das Pfarramt im Prozess kirchlichen Wandels», teilte der Medienbeauftragte des Sprengels Hanau, Pfarrer Fredy F. Henning, mit.

Nach der Eröffnung der Versammlung mit einer Andacht von Dekanin Claudia Brinkmann-Weiss (Hanau) sprach sich Prof. Dr. Ulrike Wagner-Rau von der Philipps-Universität Marburg in einem Vortrag für eine «Kultur der Gastfreundschaft» als Leitbild für die Kirche aus. «Wenn die Kirche die Perspektive des Wachstums zu stark in den Vordergrund stellt, wird die Realität verleugnet. Das führt unter den Pfarrerinnen und Pfarrerin eher zur Überforderung oder zu Enttäuschungen, als dass sie dadurch ermutigt werden», so Wagner-Rau, die Professorin für Praktische Theologie ist. Wichtig sei aber, dass die Kirche ihre Offenheit nicht verliere, auch wenn sie kleiner werde. Im Zentrum dieses Leitbildes stehe der Abendmahltisch als Ort, an dem alle Gäste Christi seien, aber auch als Ort der Konfliktbearbeitung und Versöhnung, erklärte die Professorin. Wagner-Rau ermutigte die Pfarrerinnen und Pfarrer, exemplarisch Kulturen der Gastfreundschaft zu pflegen, z. B. in interreligiösen Gesprächen oder Aktionen. «Dass uns im Fremden Gott entgegenkommt, ist unsere Hoffnung», schloss Prof. Wagner-Rau.

Die Pfarrerschaft wählte im Anschluss ihre Vertretung in den Pfarrerinnen- und Pfarrerausschuss der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Wiedergewählt wurden Pfarrer Andreas Rohnke (Erlensee) und Pfarrer Edwin Röder (Eichenzell). Als Stellvertretung votierte die Sprengelversammlung für Pfarrer Alfred Vaupel-Rathke aus Frankfurt-Bergen Enkheim und für Pfarrerin Bettina von Haugwitz aus Hasselroth. (27.05.2010)

Den Sprengel Hanau finden Sie im Internet unter:

sprengel-hanau.de