Veröffentlicht 22 Mai 2014

Gelnhausen/Homberg/Kassel/Korbach (medio). In den Sprengeln der Landeskirche trafen sich die Pfarrerinnen und Pfarrer der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck in diesen Tagen zu ihren jährlichen Sprengelkonferenzen. Auf dem Programm der Tagungen stand neben thematischen Schwerpunkten auch die Wahl der Mitglieder der Pfarrvertretung der Landeskirche für die kommenden vier Jahre.

Konferenz im Sprengel Hanau

Am 14. Mai trafen sich die Pfarrerinnen und Pfarrer des Sprengels Hanau zu ihrer Sprengelversammlung in Gelnhausen, zu der Propst Bernd Böttner in die Gelnhäuser Marienkirche eingeladen hatte. Prominente Gastreferentin war die ehemalige Bundestagsvizepräsidentin Dr. Antje Vollmer, berichtete Pfarrer Jens Heller aus Maintal. Vollmer beschäftigte sich in ihrem Vortrag mit der in den Jahren 1919/1920 entstandenen «Neuwerk-Bewegung», deren Anhänger auf einem Hof bei Schlüchtern nach dem Leitbild der Bergpredigt zusammenlebten, später jedoch von den Nationalsozialisten vertrieben wurden.

Auf dem Sprengeltag in Gelnhausen wurden Pfarrerin Bettina von Haugwitz (Neuenhasslau) und Pfarrer Henning Porrmann (Meerholz-Hailer) in die Pfarrvertretung der Landeskirche gewählt.

Konferenz im Sprengel Hersfeld

Bereits im 02. April trafen sich die Pfarrerinnen und Pfarrer des Sprengels Hersfeld zu ihrer Konferenz in Homberg. Der Sprengeltag in die Homberger Stadtkirche nahm unter dem Motto «Gott zur Sprache bringen» die Predigt in den Blick, berichtete Pfarrer Dr. Alexander Warnemann aus Bad Hersfeld. Die evangelische Kirche lebe aus der Konzentration und Weitergabe der frohen Botschaft, betonte Pröpstin Kropf-Brandau, die zu der Versammlung eingeladen hatte. «Ohne Predigt geht es nicht», so die Pröpstin weiter und hob hervor, dass «diese Mitte immer wieder neu entdeckt und gestaltet werden darf.» Gastreferenten waren Kathrin Oxen und Dr. Dietrich Sagert vom Zentrum für evangelische Predigtkultur (Wittenberg).

Auf dem Sprengeltag in Homberg wurden Pfarrerin Annette Hestermann (Cölbe) und Pfarrer Wilfried Marnach (Heringen) als Sprengelmitglieder der Pfarrvertretung der Landeskirche gewählt.

Konferenz im Sprengel Kassel

Ebenfalls am 14. Mai kamen die Pfarrerinnen und Pfarrer aus dem Sprengel Kassel zu ihrer Sprengelkonferenz zusammen. Ort der Tagung war die Kasseler Friedenskirche und das benachbarte Stadtteilzentrum Vorderer Westen in der Elfbuchenstraße, berichtete Heike Schaaf vom Öffentlichkeitsreferat des Stadtkirchenkreises Kassel. Unter dem Motto «Zukunftsmusik» stellten Kirchenmusiker aus der Region zündende Ideen aus ihrer Arbeit vor. Zur Wahl der Vertreter der Personalvertretung der Pfarrerschaft des Sprengels sagte Pröpstin Katrin Wienold-Hocke im Vorfeld: «Ich freue mich über die ungewöhnlich große Bereitschaft, sich zu engagieren. In Zeiten von Strukturveränderungen ist eine gute Interessenvertretung besonders wichtig.»

Auf dem Sprengeltag in Kassel wurden Pfarrerin Heike Horstmeyer-Fehling (Gertenbach), Pfarrerin Birgit Inerle (Kassel) und Pfarrer Matthias Risch (Vellmar) in die Pfarrvertretung der Landeskirche gewählt.

Konferenz im Sprengel Waldeck und Marburg

Für die Pfarrerinnen und Pfarrer des Sprengels Waldeck und Marburg stand am 16. Mai die Rolle Abrahams im Judentum, Christentum und im Islam und dessen Bedeutung für ein friedvolles und ökumenisches Miteinander im Mittelpunkt. Eingeladen hatte Propst Helmut Wöllenstein in die Kilianskirche nach Korbach, berichtete Pfarrer Karl-Günter Balzer aus Marburg.

Der ehemalige Kirchenpräsident der EKHN, Prof. Dr. Peter Steinacker, zog in einem Gastvortrag das Fazit: «Eine abrahamitische Ökumene ist nicht möglich.» Im Blick auf Bibel und Koran habe Abraham ganz unterschiedliche theologische Bedeutungen. Steinacker zeigte Verständnis für die Sehnsucht der Menschen nach Frieden, machte aber auch deutlich, dass allen Religionen ein aggressives Potential innewohne. Der ehemalige Kirchenpräsident forderte eine Form von Toleranz, bei der Differenzen anerkannt und miteinander ausgehalten werden könnten.

Auf dem Sprengeltag in Korbach wurden Pfarrerin Anja Fülling (Josbach) und Pfarrer Konrad Schullerus (Bottendorf) in die Pfarrvertretung der Landeskirche gewählt. (22.05.2014)

Informationen zu den Sprengeln und Pröpstinnen und Pröpsten der Landeskirche finden Sie hier auf ekkw.de:

Unsere Kirche / Leitung