Veröffentlicht 17 Jun 2016

Fulda/Korbach (medio). In den Sprengeln der Landeskirche treffen sich die Pfarrerinnen und Pfarrer der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck in diesen Tagen zu ihren jährlichen Sprengelkonferenzen.

Konferenz des Sprengels Hanau zum Thema «Neue Medien»

So beschäftigte sich z.B. die Konferenz des Sprengels Hanau am Mittwoch (15.6.) In Fulda mit dem Thema «Neue Medien, Facebook, Twitter und Co. - Kommunikation des Evangeliums in der digitalen Welt». Zu der Konferenz eingeladen hatte Propst Bernd Böttner in die Fuldaer Christuskirche und das Haus Oranien. Die Theologinnen und Theologen des Sprengels erwartetet ein umfangreiches Programm mit Workshops, in denen sie sich u.a. mit den Chancen und Grenzen der neuen Medien und deren Einsatz in der Kinder- und Jugendarbeit, in der Arbeit mit Ehrenamtlichen oder in der Öffentlichkeitsarbeit auseinandersetzen konnten. Hauptreferent der Veranstaltung war Pfarrer Prof. Dr. Siegfried Krückeberg vom Medienhaus der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.

Konferenz des Sprengels Waldeck und Marburg zum Thema «Stress im Pfarrberuf»

In der Konferenz des Sprengels Waldeck und Marburg, die ebenfalls am Mittwoch stattfand, stand die Arbeitssituation der Pfarrerinnen und Pfarrer im Mittelpunkt. Helmut Wöllenstein, Propst des Sprengels Waldeck und Marburg, fragte zur Einführung: «Woran liegt es, dass wir ins Schwitzen kommen?», berichtete Pfarrer Karl-Günther Balzer, Medienbeauftragter des Sprengels. Fast hundert Pfarrerinnen und Pfarrer seien aus den Gemeinden zwischen Fronhausen im Süden und Bad Arolsen im Norden nach Korbach gekommen, um sich mit dem Thema «Stress" in ihrem Beruf zu beschäftigen. Als fachkundiger Referent war zu dieser Konferenz Prof. Dr. Eberhardt Hauschild, praktischer Theologe an der Universität Bonn, eingeladen. (17.06.2016)