Veröffentlicht 29 Aug 2016

Kassel (medio). Das «Erste Allgemeine Babenhäuser Pfarrer(!)-Kabarett» nahm am Freitag (26.8.) im Kasseler Haus der Kirche die Facetten der Digitalisierung in Gesellschaft und Kirche aufs Korn. In ihrem aktuellen Programm «Seichtgeheimnisse» zeichneten die Kabarettisten Hans-Joachim Greifenstein und Clajo Herrmann, die beide auch Pfarrer sind, ihre Vision vom kirchlichen Gemeindeleben der nahen Zukunft. So bezeichneten sie den handylosen Kindergottesdienst als «Retroveranstaltung» oder beschrieben mit viel Augenzwinkern, wie einfach das Internet es machen werde, quasi mit einem Klick aus der Kirche auszutreten: «Und drei Klicks weiter ist man schon Buddhist. Elektronische Seelenwanderung», witzelten sie. Zu dem Abend hatte die Mitarbeiterzeitschrift «blick in die kirche» Leserinnen und Leser und Wegbegleiter nach Kassel eingeladen. Anlass war das 50-jährige Bestehen der Publikation der Landeskirche.

«50 Jahre ist heute gar kein Alter mehr», sagte Pfarrerin Petra Schwermann, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, in ihrem Grußwort an die rund 350 Gäste. Mit 50 gehöre man heutzutage zu den «best agern» und sei somit in den besten Jahren, so Schwermann weiter. Auch das Kabarett-Duo, selbst «best ager», machten Anspielungen auf das Thema Altern. «Früher konntest du noch als alter Mann in Würde verwesen, heute muss du ein Fitnessarmband tragen und Sport treiben». Schon mit ihrer Begrüßung hatten die beiden Südhessen die Nordhessen in ihren Bann gezogen, als sie betonten, dass alles Gute von oben komme und somit auch aus Nordhessen: Als Beispiele nannten sie dazu die Reformation und die «Ahle Wurscht», eine nordhessische Wurstspezialität.

Hintergrund

«blick in die kirche» ist die Zeitschrift für haupt-, neben und ehrenamtliche Mitarbeitende der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Gegründet 1966, erscheint die Publikation heute alle zwei Monate als Magazin mit Bildern, Reportagen, Portraits, Interviews zu Schwerpunktthemen. Hinzu kommen Nachrichten aus der Landeskirche, Personalia und Termine. Seit 2001 gibt es dazu das «blick in die kirche-magazin», das als Tageszeitungsbeilage viermal jährlich in einer Auflagenhöhe von ca. 400.000 Exemplaren erscheint. (29.08.2016)

«blick in die kirche» finden Sie im Internet unter:

blick-in-die-kirche.de/