Veröffentlicht 25 Jul 2014

Kassel (medio). Die Pfarrvertretung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. «Damit ist die kurhessische Pfarrvertretung eine der ältesten Interessenvertretungen der Pfarrerschaft innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland», sagte Pfarrer Andreas Rohnke, langjähriger Vorsitzender des Gremiums, bei einer Feierstunde am 15. Juli im CVJM-Tagungshaus in Kassel. Eingeladen waren die ehemaligen und neuen Mitglieder sowie alle ehemaligen Vorsitzenden.

Rohnke blickte in seinem Festvortrag auf das Gründungsjahr 1974 zurück, in dem nach ersten Wahlen das neue Gremium seine Arbeit unter dem Vorsitz von Pfarrerin Dietgard Meyer aufnahm. In den Folgejahren setzte sich die Vertretung in einer Vielzahl von Fragen für die Interessen der Pfarrerinnen und Pfarrer ein. Rohnke hob dabei besonders das Thema «Pfarrhaus» hervor, das regelmäßig auf der Agenda stand. Aber auch die Pfarrstellenentwicklung in Zeiten des Mitglieder-Rückgangs, Ausbildung, Arbeitsbedingungen, Besoldung oder auch das Bild des Pfarrers oder der Pfarrerin in der Gesellschaft waren und sind wichtige Themen.

Die Zusammenarbeit mit der Kirchenleitung bezeichnete Rohnke als konstruktiv, «auch wenn die inhaltlichen Positionen mitunter sehr kontrovers sind.» Seitens der Prälatin der Landeskirche, Marita Natt, überbrachte der Dezernent für Dienst- und Besoldungsrecht sowie Organisationsrecht kirchlicher Körperschaften, Dr. Rainer Obrock, ein Grußwort.

Konstituierende Sitzung der neuen Pfarrvertretung

Am Folgetag trat die 11. Pfarrvertretung unter dem Vorsitz von Pfarrer Matthias Risch (Vellmar) zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen. Zu den Mitgliedern, die im April und Mai des Jahres gewählt wurden, gehören:

Bettina von Haugwitz (stv. Vorsitzende) und Henning Porrmann im Sprengel Hanau; Annette Hestermann und Wilfried Marnach im Sprengel Hersfeld; Heike Horstmeyer-Fehling, Birgit Innerle und Matthias Risch im Sprengel Kassel; Anja Fülling und Konrad Schullerus im Sprengel Waldeck und Marburg.

Stichwort: Pfarrvertretung

Die Pfarrvertretung ist die gewählte Personal- und Interessenvertretung aller Pfarrerinnen und Pfarrer, Hilfspfarrerinnen und Hilfspfarrer sowie Vikarinnen und Vikare der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und berät diese in dienstlichen Fragen. Die Mitglieder der Pfarrvertretung werden alle vier Jahre von den Sprengelkonferenzen der vier Sprengel der Landeskirche gewählt. (25.07.2014)

Die Pfarrvertretung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck finden Sie unter:

pfarrvertretung.de