Veröffentlicht 20 Aug 2009

Schwalefeld (medio). Die Evangelische Kirchengemeinde Schwalfeld bei Willigen hat in ihrer Kirche einen Pilgerweg gebaut. Dafür wurde der Boden des Kirchenraumes mit Holzhackschnitzel ausgelegt, auf denen ein Weg im Kreis durch den Raum führt. Der Pilgerweg umfasst 12 Stationen, die durch den Kirchenraum führen und jeweils einem Gottesdienstelement entsprechen. Dazu gehören neben der Begrüßung auch das Glaubensbekenntnis und der  Segen, teilte Pfarrer Ulf Weber von der Kirchengemeinde mit. Sogar eine Klagemauer haben die Schwalefelder gebaut. Hier können Besucherinnen und Besucher eine Bitte oder einen Dank auf einen Zettel schreiben und diesen in die Mauer stecken.

Die Pilgerkirche Schwalfeld ist eine Aktion im Rahmen des deutschen Wandertags, der in Willigen vom 19. bis 24. August zum 109. Mal statt fand. Öffungszeiten: ganztägig bis Anfang September. Mehr Informationen zur Pilgerkirche sind erhältlich bei Pfarrer Ulf Weber, Tel.: (05632) 6880 (20.08.2009)