Veröffentlicht 13 Jul 2010

Kassel (epd). Der Pionier der evangelischen Medienarbeit in Kurhessen-Waldeck, Pfarrer i.R. Michael Hederich, feiert am kommenden Mittwoch, 14. Juli, seinen 90. Geburtstag. Hederich wurde 1958 Leiter der damaligen «Ton- und Bildstelle» der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW). Mehrere Jahrzehnte wirkte er zudem als Autor und Sprecher kirchlicher Verkündigungssendungen im Hessischen Rundfunk. In den 70er Jahren war er Mitbegründer und Leiter des Evangelischen Informationszentrums (heute: Medienzentrum) in Kassel.

Von 1979 bis zu seinem Ruhestand 1988 wirkte Hederich als Pfarrer in Hohegeiß/Harz und war Vorsitzender der Kammer für Öffentlichkeitsarbeit der braunschweigischen Landeskirche. Auch nach Eintritt in den Ruhestand blieb Hederich publizistisch tätig. Zuletzt galt sein besonderes Interesse der Geschichte der EKKW im Nationalsozialismus. Hierzu publizierte er 2007 ein Buch über Bernhard Heppe und 2010 über Karl Bernhard Ritter, die bedeutende Vertreter der Bekennenden Kirche in Kurhessen-Waldeck waren. (12.07.2010)