Veröffentlicht 30 Apr 2014

Kassel (medio). Im Rahmen des 4. Evangelischen Juristenforums des Bundessozialgerichts und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck wurde am Dienstag (28.04.) in Kassel die Wanderausstellung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales «Yes we're OPEN! Willkommen in Deutschland» feierlich eröffnet, teilte die Leiterin der landeskirchlichen Öffentlichkeitsarbeit, Pfarrerin Petra Schwermann, mit.

Die verschiedenen Aspekte einer gelungenen Willkommenskultur in Deutschland diskutierte der ZDF-Moderator Mitri Sirin mit Dr. Volker Jung (Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Vorsitzender der Kammer Migration und Integration der EKD sowie Mitglied des Integrationsbeirates der vorigen Bundesregierung), Anette Kramme (Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales), dem Botschafter von Australien, David Ritchie AO, Prof. Dr. Winfried Kluth (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Richter des Landesverfassungsgerichts Sachsen-Anhalt), Dr. Thomas Nöcker (Mitglied des Vorstands der K+S Aktiengesellschaft) und Prof. Dr. Jochen Oltmer (Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien, Universität Osnabrück).

In ihrer Rede betonte die Parlamentarische Staatssekretärin Anette Kramme: «Die aktuelle politische Debatte zeigt, wie wichtig es ist, die vielfältigen Facetten von Zuwanderung und Integration noch stärker als bisher öffentlich bekannt zu machen. Denn Willkommen und Kultur haben vor allem etwas mit Menschen zu tun - und zwar mit denen, die willkommen heißen, und mit denen, die sich willkommen fühlen sollen.»

Der Präsident des Bundessozialgerichts Peter Masuch unterstrich: «Der soziale Rechtsstaat mit seinen verbürgten Menschenrechten ist die Basis unserer Willkommenskultur. Damit nicht vereinbar ist, Arbeitsmigranten zu demütigen, auszubeuten oder zu betrügen.»

Kirchenpräsident Dr. Jung begrüßte die aktuellen Bemühungen, eine Willkommenskultur zu etablieren. Lange sei die Erkenntnis, dass Deutschland ein Einwanderungsland ist, verweigert worden. Die Kirchen unterstützten diesen wichtigen Schritt.

Die Wanderausstellung

Die interaktive multimediale Wanderausstellung «Yes, we´re OPEN! Willkommen in Deutschland» wurde als Teil der Fachkräfte-Offensive zur Förderung der Willkommenskultur vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und der Bundesagentur für Arbeit konzipiert und umgesetzt. Sie tourt seit April 2013 durch viele deutsche Städte und macht vom 29. April bis 23. Mai 2014 Station in der documenta-Halle in Kassel.

Das Evangelische Juristenforum

Seit dem Jahr 2012 bietet das Evangelische Juristenforum des Bundessozialgerichts und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck eine bundesweite Plattform für Diskussionen im Schnittfeld von Recht und Theologie. Im Zentrum der vergangenen Foren mit renommierten Theologen und Juristen standen die Themen «Kirchliches Arbeitsrecht - Auf dem 'Dritten Weg' in die Zukunft?», «Familie, Ehe, Partnerschaft im Wandel gesellschaftlicher, rechtlicher und theologischer Perspektiven» sowie «Religionsfreiheit und Säkularisierung. Europäische Perspektiven». Fortgesetzt wird das Evangelische Juristenforum am 14. Oktober 2014 im Haus der Kirche in Kassel mit dem Thema «Assistierter Suizid». (30.04.2014)

Weitere Impressionen:

Weitere Informationen zur Wanderausstellung «Yes, we’re open – Willkommen in Deutschland» finden Sie im Internet unter:

yes-we-are-open.info