Veröffentlicht 04 Sep 2008

Marburg (epd). Experten und Politiker informieren am Dienstag, 9. September, in Marburg über das Thema Patientenverfügungen. Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesjustizministerium, Alfred Hartenbach (SPD), und der Präsident des Kirchenamtes der Evangelischen Kirche in Deutschland, Hermann Barth, werden an einer Podiumsdiskussion teilnehmen, teilte die Universität Marburg mit.

Das Thema der Veranstaltung lautet «Patientenverfügungen - Selbstbestimmung am Lebensende». Es werde über das Recht auf Selbstbestimmung bei Krankheit, über Fürsorge und Lebensschutz diskutiert. Hartenbach stelle den Gesetzentwurf, der im Bundestag verhandelt werde, zu einer rechtlich bindenden Patientenverfügung vor.

Die Moderation übernimmt der Marburger Theologe und Bioethiker Peter Dabrock. Er ist Mitglied der Zentralen Ethikkommission bei der Bundesärztekammer. Die Diskussion beginnt um 19.30 Uhr in der Aula der Alten Universität, Lahntor 3, in Marburg. (04.09.2008)