Veröffentlicht 22 Sep 2011

Wetzlar (medio). Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) und weitere Mitglieder der Hessischen Landesregierung haben sich am Freitag (16.9.) mit Spitzenvetretern der evangelischen Kirchen und der katholischen Bistümer in Hessen zu einem Meinungsaustausch getroffen. Tagungsort war das evangelische Domgemeindehaus in Wetzlar. Zu den Themen des traditionellen Jahresgesprächs gehörten u.a. die Energieversorgung in Hessen, Eckpunkte des künftigen Kinderförderungsgesetzes, die Organspende-Problematik sowie die Einführung des islamischen Religionsunterrichts an hessischen Schulen.

Die evangelischen Kirchen waren vertreten durch den Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Martin Hein (Kassel), den Kirchenpräsidenten der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Volker Jung (Darmstadt), sowie die Vizepräses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Petra Bosse-Huber, auf deren Einladung das Gespräch stattfand. Die katholische Kirche vertraten der Bischof von Mainz, Karl Kardinal Lehmann, der Bischof von Fulda, Heinz Josef Algermissen und der Bischof von Limburg, Franz-Peter Tebartz-van Elst.

Zur Delegation um Ministerpräsident Bouffier gehörten Michael Boddenberg (Minister für Bundesangelegenheiten), Stefan Grüttner (Sozialminister), Dorothea Henzler (Kultusministerin), Eva Kühne-Hörmann (Wissenschaftsministerin), Dieter Posch (Wirtschaftsminister), Thomas Schäfer (Finanzminister) und Axel Wintermeyer (Chef der Staatskanzlei). (22.09.2011)