Veröffentlicht 19 Mai 2017

Marburg (medio). Unter dem Motto «Singen und Sagen» werden in den nächsten Monaten der Hessische Finanzminister Dr. Thomas Schäfer, Prof. Dr. Eckart Conze und Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies in den drei großen Marburger Kirchen eine Liedpredigt halten. Damit bereitet sich die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) auf das Landeskirchenmusikfest im September vor, berichtete Pfarrer Karl-Günter Balzer, Medienbeauftragter des Sprengels Waldeck und Marburg.

Die erste Liedpredigt hält am 21. Mai Finanzminister Schäfer um 10 Uhr in der Elisabethkirche über das moderne Gebetslied «Wir strecken uns nach dir» (EG 625). Am 25. Juni folgt Prof. Conze, Inhaber des Lehrstuhls für Neueste Geschichte an der Philippsuniversität. Er predigt über zwei Lieder, die auf die gleiche Melodie gesungen werden und die in ihrer Zeit für eine Aufbruchstimmung standen. Das reformatorische «Lobt Gott getrost mit Singen» (EG 243) von 1544 wird in Bezug gesetzt zu «Vertraut den neuen Wegen» (EG 395) von 1989. In diesem Gottesdienst wird es zudem einen künstlerischen Beitrag von Valeska Schulz geben. Oberbürgermeister Spies wird am 3. September um 10.00 Uhr über EG 412 «So jemand spricht: Ich liebe Gott» predigen, ein Choral, der bereits 1757 das Thema der sozialen Gerechtigkeit eindrücklich formulierte.

Die Gottesdienstreihe, die von Propst Helmut Wöllenstein organisiert wurde, soll bereits auf die Landeskirchenmusiktage vom 8. bis 10. September in Marburg einstimmen. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten:   Landeskirchenmusikdirektor Uwe Maibaum, Lutherischer Kirchhof 3, 35037 Marburg. Tel: 0163 1489808. (18.05.2017)

Anmeldung und Programm zu den Landeskirchenmusiktagen:

landeskirchenmusiktage.de/