Veröffentlicht 03 Dez 2009

Kassel (medio). Die Prälatin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Roswitha Alterhoff, hat die Stärkung des Sonntagsschutzes durch das Bundesverfassungsgericht ausdrücklich begrüßt. «Es stärkt die Religionsfreiheit und es stärkt vor allen Dingen die Kultur des Sonntags», sagte Alterhoff am Mittwoch (2.12.) gegenüber der landeskirchlichen Medienagentur «medio» in Kassel. Sie rechne damit, dass durch das Urteil das Bewusstsein steigt, «welches Geschenk uns mit diesem gemeinsamen freien Feiertag gegeben ist», so Alterhoff weiter. Das Gericht hatte zuvor die Öffnung von Geschäften in Berlin an den Adventssonntagen ab nächstem Jahr untersagt.

In Berlin durften die Geschäfte seit 2006 an bis zu zehn Sonntagen zwischen 13 und 20 Uhr öffnen, darunter an allen vier Adventssonntagen. Gegen das Landesgesetz hatten die evangelische und die katholische Kirche vor dem höchsten deutschen Gericht geklagt. Die Richter urteilten, dass die Regelung das Recht auf Religionsfreiheit verletze und gegen den Sonntagsschutz des Grundgesetzes verstoße. Allerdings dürfen die Läden an den drei verbleibenden Adventssonntagen dieses Jahres noch öffnen. (03.12.2009)