Veröffentlicht 16 Mär 2015

Kassel (epd/medio). Kassel (epd/medio). Die Prälatin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Marita Natt, hat am Sonntag (15.3.) ihren 60. Geburtstag gefeiert. Anlässlich ihres Geburtstages hatte die Landeskirche am Montag zu einer Andacht ins Kasseler Haus der Kirche eingeladen, die von Bischof Martin Hein gestaltet wurde. In seiner Predigt hob Hein die Fröhlichkeit und Jugendlichkeit der Prälatin hervor, mit der sie ihren Mitmenschen begegnet. «Ja, wir schätzen uns froh, Sie hier bei uns zu haben, liebe Prälatin: im Landeskirchenamt, in unseren Gemeinden, in unserer Kirche – und überhaupt. Es ist ein Geschenk Gottes, dass es sie gibt! », sagte der Bischof. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Bläserchor des Hauses der Kirche und Landeskirchenmusikdirektor Uwe Maibaum an der Orgel.

Bei einem sich anschließenden Empfang im Saal «Landgraf Philipp», zu dem Pfarrerinnen und Pfarrer sowie Mitarbeitende des Landeskirchenamtes und weitere Gäste gekommen waren, sprachen Pröpstin Sabine Kropf-Brandau (Sprengel Hersfeld) und Dekan Wolfgang Heinicke (Kirchenkreis Hofgeismar) Grußworte. Danach konnte auf Prälatin Natt angestoßen werden.

Zur Person:

Pfarrerin Marita Natt ist als theologische Stellvertreterin des Bischofs der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck seit Mitte 2010 in diesem Amt. Dort ist sie unter anderem für die Besetzung, Errichtung und Aufhebung von Pfarrstellen, die Prädikanten und Lektoren, die Prediger der Landeskirchlichen Gemeinschaften sowie für Visitationen und Amtshandlungen zuständig.

Natt, die in Schwalmstadt-Treysa geboren wurde, studierte zunächst in Gießen vier Semester Deutsch und Religion fürs Lehramt, ehe sie 1975 ein Theologiestudium in Marburg begann. Das Studium setzte sie an den Universitäten Göttingen und Kiel fort. Nach dem 1. Theologischen Examen wurde sie Vikarin in Helmarshausen, ihre Ordination erfolgte 1987 in Melsungen.

Von 1987 bis 2003 versah sie ihren Dienst als Gemeindepfarrerin in den Kirchengemeinden Gottsbüren, Spieskappel und Hofgeismar-Altstadt. Von 2003 bis zu ihrer Berufung als Prälatin 2010 wirkte sie als Pröpstin des Sprengels Hersfeld. Marita Natt ist verheiratet, das Ehepaar hat drei erwachsene Töchter. (16.03.2015)

Lesen Sie hier die Predigt des Bischofs im Wortlaut:

PDF-Dokument