Veröffentlicht 08 Nov 2016

Schwalmstadt-Treysa  (medio). In einem Festgottesdienst segnete die Prälatin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Marita Natt, 18 Frauen und Männer in das Diakonenamt ein. Bei der Einsegnung der neuen Diakoninnen und Diakone am 06.11. in der Hephata-Kirche wirkten außerdem Pfarrer Maik Dietrich-Gibhardt, Hephata-Vorstandssprecher und Vorsteher der Diakonischen Gemeinschaft Hephata, und Diakonin Kathrin Rühl, Referentin der Diakonischen Gemeinschaft, mit, teilte die Pressestelle der Hephata Diakonie mit.

Die Befähigung für ihr neues Amt hätten die neuen Diakoninnen und Diakone auf unterschiedliche Weise erworben, heißt es weiter. Ein Teil absolvierte eine berufsbegleitende Ausbildung an der Hephata Akademie für soziale Berufe, die übrigen qualifizierten sich im Rahmen eines Studiums der Sozialen Arbeit mit gemeindepädagogischer-diakonischer Qualifikation an der Evangelischen Hochschule Darmstadt, die auch einen Studienstandort an der Hephata Diakonie in Treysa hat.

In beiden Ausbildungsgänge beschäftigen sich die neuen Diakoninnen und Diakone mit Themen rund um Kirche und Diakonie ebenso wie mit Fragen, wie Menschen in existenziellen Lebensfragen unterstützt werden können und wie das Sozialwesen gestaltet werden kann.

Der Festgottesdienst war auch der feierliche Abschluss des Gesamtkonventes der Diakonischen Gemeinschaft Hephata. Dieser findet einmal im Jahr statt und steht jedes Mal unter einem neuen Schwerpunktthema. In diesem Jahr lautete dies: «Global – Lokal – Egal? Verantwortung für die eine Welt» stand.

Die eingesegneten Diakoninnen und Diakonen:

Anke Helene Andersch (Fritzlar)
Dorothea Baunacke (Kassel)
Paul Burtzlaff (Kassel)
Jenniffer Campos (Schwalmstadt)
Sebastian Donath (Marburg)
Katharina Dörfler (Neuental)
Alexandra Eger-Römhild (Eisenach)
Lukas Freistein (Heimsheim)
Margot Gescher (Fulda)
Mirko Häuser (Wetzlar)
Hannah Kimpel (Schwalmstadt)