Veröffentlicht 16 Feb 2009

Fuldatal-Ihringshausen (medio). Kirchenrätin Ute Heinemann, Präses der Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, feierte am Dienstag (17.02) ihren 65. Geburtstag. Sie gehört dem Kirchenvorstand ihrer Gemeinde in Fuldatal-Ihringshausen an und ist Mitglied der Kreissynode Kassel-Land. Zudem ist sie stellvertretendes Mitglied der Synode der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD).

Heinemann wurde 1944 in Weißendorf/Thüringen geboren. Sie wuchs zunächst in Unshausen im Schwalm-Eder-Kreis, später in Kassel auf. Ihr Lehramtsstudium absolvierte sie in Gießen. Heinemann ist  seit 1999 leitende Schulamtsdirektorin des Staatlichen Schulamtes für den Schwalm-Eder-Kreis und den Landkreis Waldeck-Frankenberg in Fritzlar. Außerdem leitet sie seit 1992 ehrenamtlich die Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Sie ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Im Jahr 2003 wurde Heinemann die höchste Ehrung der Landeskirche, der Titel «Kirchenrätin», für ihr außergewöhnlich großes gesamtkirchliches Engagement verliehen. Diese Ehrung bekam sie «in Anerkennung ihres vielfältigen Dienstes in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck in gemeindlichen und in landeskirchlichen Gremien und in besonderer Würdigung als Präses der Landessynode und Mitglied der Kirchenleitung» hieß es in einer Pressemitteilung der Landeskirche. (16.02.2009)