Veröffentlicht 15 Jun 2016

Kassel (medio). Kirchenrat Dr. Thomas Dittmann, Präses der Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und Vorsitzender Richter am Hessischen Verwaltungsgerichtshof, feiert heute (16.6.) seinen 65. Geburtstag. In seinem Gratulationsschreiben zeigte sich Bischof Prof. Dr. Martin Hein erfreut über die «spürbare Leidenschaft und Freude», mit der der Jubilar sein neues Amt als Präses der Landeskirche auszufüllen beginne, heißt es in einer Mitteilung der Pressestelle der Landeskirche. Der 65. Geburtstag bilde in der Gesellschaft die Schwelle zum Ruhestand, der auch bei ihm am Horizont sichtbar werde. Für «vielseitig interessierte und engagierte Menschen», wie Kirchenrat Dr. Dittmann bedeute dies, «in Ruhe tun zu können, was man immer schon tun wollte oder einem besonders wichtig ist.» So wünschte der Bischof dem Präses neben Gesundheit, Lebensfreude und Schaffenskraft «vor allem ein gutes und erfahrungsreiches neues Lebensjahr im neuen Amt und einen guten Abschied aus der Berufstätigkeit».

Zur Person:

Dr. Thomas Dittmann wurde 1951 in Melsungen geboren und wuchs in Leverkusen auf. Nach dem Abitur studierte er Jura in Köln und Marburg, dort auch im Nebenfach evangelische Theologie. Nach seinem 1. juristischen Examen absolvierte er ein theologisches Studienjahr am Evangelisch-lutherischen Missionsseminar Hermannsburg. Danach war er Rechtsreferendar, zugleich wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Rechtswissenschaften in Marburg und promovierte über das Thema «Toleranz im Schulrecht der Hessischen Landesverfassung». Nach dem 2. juristischen Staatsexamen im Jahr 1980 war er Richter an Verwaltungsgerichten, zunächst in Wiesbaden, ab 1982 in Kassel. Seit 1991 ist Dr. Dittmann Richter am Hessischen Verwaltungsgerichtshof in Kassel tätig. Seit 1988 ist Dr. Dittmann Mitglied des Kirchenvorstandes der Emmausgemeinde Kassel-Brasselsberg, von 1995 bis 2007 war er dessen Vorsitzender. Seit 1992 war er berufenes stellvertretendes Mitglied der Landessynode, seit 1998 gewähltes Mitglied der Landessynode. Während der 11. Landessynode gehörte er dem Synodalvorstand an. Bei der Konstituierung der 13. Landessynode im April 2016 wurde Dr. Dittmann von den Synodalen zum Präses gewählt. 2008 wurde ihm für sein «herausragendes ehrenamtliches Engagement in der Landeskirche und für die kirchliche Rechtsetzung» der Ehrentitel Kirchenrat verliehen. (16.06.2016)

Nachgefragt:

Der neu gewählte Präses Dr. Thomas Dittmann sprach während der Frühjahrstagung der Landessynode im April in einem Interview mit Medienhausleiter Pfarrer Christian Fischer und mit dem Leitenden Redakteur Radio, Pfarrer Dr. Siegfried Krückeberg, über seine Erwartungen für sein neues Amt: