Veröffentlicht 13 Nov 2014

Kassel (medio). Der Präsident des Landesamtes für Denkmalpflege in Hessen, Prof. Dr. Gerd Weiß, ist mit der Martinsmedaille der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck geehrt worden. Im Rahmen der jährlichen Zusammenkunft mit dem Landesamt nahm Vizepräsident Dr. Volker Knöppel am Donnerstag (13.11.) in Kassel die Auszeichnung vor. Mit der Ehrung würdigt die Landeskirche das herausragende Engagement von Gerd Weiß bei der Sanierung und Restaurierung denkmalgeschützter Kirchen, heißt es in einer Mitteilung.

In seiner Ansprache dankte Vizepräsident Knöppel dem Geehrten für die außerordentlich gute Zusammenarbeit und äußerte seine hohe Anerkennung für dessen große persönliche Bereitschaft, sich für die Bewahrung der denkmalgeschützten Gebäude der Landeskirche einzusetzen. Diese habe sich beispielhaft bei der Sanierung und Restaurierung der Stiftskirche in Kaufungen oder der Klosterkirche in Lippoldsberg gezeigt, so Knöppel. Außerdem habe Weiß die Restaurierung verschiedener Altäre und Orgeln «mit Leidenschaft » begleitet und durch die Förderung eines Forschungsprogramms an Kirchen, in denen Tuffstein verbaut ist, das baufachliche Wissen der Landeskirche weit vorangebracht.

Das Landesamt für Denkmalschutz finden Sie im Internet unter:

denkmalpflege-hessen.de