Veröffentlicht 28 Nov 2008

Hofgeismar/Göttingen (medio). Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh, Direktor des Predigerseminars der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck in Hofgeismar, ist zum außerplanmäßigen Professor an der Theologischen Fakultät der Georg-August Universität Göttingen ernannt worden. Anlässlich seiner Ernennung hielt Jochen Cornelius-Bundschuh einen öffentlichen Vortrag zum Thema «Wann ist eine Predigt gut? Bemerkungen zu Qualität und Verkündigung».

In seinem Vortrag zeigte Cornelius—Bundschuh die Chancen und Grenzen eines Qualitätsmanagements in der Predigtarbeit auf. «Die Chance des Qualitätsbegriffes liegt in seiner begrenzten Reichweite, in seinem Realismus und seiner Nüchternheit,» sagte Cornelius-Bundschuh. Es gehe bei der Bestimmung von Qualität um die Übereinstimmung mit den von Beteiligten erarbeiteten Standards. Die Beschäftigung mit dem Thema «Qualität», angestoßen durch das Impulspapier der Evangelischen Kirche in Deutschland «Kirche der Freiheit» könne den kollegialen Austausch verbessern.

«Eine gute Predigt braucht eine gute homiletische Aus- und Fortbildung und die Einübung einer kollegialen Kultur der Predigtvorbereitung und –kritik», sagte Cornelius-Bundschuh. Allerdings fehle bislang eine intensive theologische Auseinandersetzung mit dem Qualitätsbegriff wie in der im Jahr 2006 herausgegebene Studie «Was ist guter Religionsunterricht?». Bereits in dieser Studie seien die Grenzen der Qualitätsmessung sichtbar geworden. In seinem Vortrag sagte Cornelius-Bundschuh unter Bezug auf die Forschungsergebnisse des Bonner Professors Michael Meyer-Blanck: «Das Wesentliche, das sich im Predigtprozess ereignet, lässt sich nicht messen. Aber man sollte messen, was man messen kann.»

Prof. Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh wurde 1957 in Fulda geboren. Nach dem Abitur studierte er in Göttingen, Tübingen und Edinburgh, Schottland von 1976-1983; 1988 promovierte er zur Liturgik in Göttingen; seine Habilitation 2000 hatte das «Predigtverständnis Luthers» zum Thema. Von 1986 bis 1988 war er als Vikar in Obervellmar tätig. Nach der Ordination war er von 1995 bis 2001 Pfarrer in Fuldabrück. Seit 2001 ist er als Direktor des Predigerseminars Hofgeismar für die Vikarsausbildung und Fortbildung der Pfarrerinnen und Pfarrer in Hofgeismar verantwortlich. Prof. Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh ist mit Pfarrerin Ulrike Bundschuh verheiratet. Das Ehepaar hat drei Kinder. (28.11.2008)