Veröffentlicht 06 Dez 2017

Kassel (medio). Die neue Ausgabe des ökumenischen Projekts «Nachhaltig predigen» mit Predigtanleitungen zum Thema «bedrohte Freiheit» ist ab sofort im Internet verfügbar. Das Internetportal greife gesellschaftliche Entwicklungen auf, biete orientierendes Wissen und spirituelle Impulse, teilte Pfarrer Stefan Weiß, Klimaschutzmanager der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, mit.

Besonderer Schwerpunkt der Impulse 2018 ist neben der Nachhaltigkeit das Thema «Bedrohte Freiheit». In den Predigtanregungen widmen sich die Autorinnen und Autoren Fragen, wie: Wann wird Freiheit bedroht? Wessen Freiheit ist bedroht und wodurch? Was ist überhaupt «Freiheit»?, heißt es auf der Internetseite des Projekts. Und Pfarrer Stefan Weiß, Projektkoordinator der Landeskirche, ergänzt: «Die Zeit drängt, die Erhitzung der Erde geht schneller voran als vor einiger Zeit noch prognostiziert. Immer mehr Menschen, Gruppen, Institutionen fordern einen grundlegenden Wandel in Politik und persönlichem Lebensstil.» Die Bibelstellen würden viele überraschende Impulse dazu enthalten, wie ein Wandel gelingen kann - nicht nur individuell, sondern auch durch das Engagement von Organisationen, politischen Körperschaften und den Kirchen, erläuterte Weiß.

Das Internetportal nachhaltig-predigen.de biete orientierendes Wissen und spirituelle Impulse, die über die Predigtvorbereitung hinausgehen und auch in Erwachsenenbildung und Religionsunterricht aufgegriffen werden können. Die Texte seien auch für das persönliche Bibelstudium geeignet und bieten eine Fülle von Erkenntnissen und Hinweisen, die die Heilige Schrift als ein Buch des Lebens für heute erschließen, so der Pfarrer weiter. Mittlerweile beteiligten sich 24 Bistümer und Landeskirchen an dem Projekt. Neben Pfarrer Weiß gehören im Kirchenjahr 2017/18 aus der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck auch Umweltpfarrer Uwe Hesse und die ehemalige Dezernentin für Diakonie und Ökumene, Oberlandeskirchenrätin Dr. Ruth Gütter, zu den Autorinnen und Autoren. (06.12.2017)

Die Predigtanregungen finden Sie im Internet unter:

nachhaltig-predigen.de