(Foto: Unsplash/Alice Donovan Rouse)

Veröffentlicht 30 Nov 2022

Mainz. Das ökumenische Projekt «nachhaltig predigen» konzentriert sich im Kirchenjahr 2022/23 auf das Thema «Frieden und Heilung». Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine werde besonders deutlich, wie ökologische, wirtschaftliche und soziale Fragen weltweit miteinander verbunden seien, teilte das evangelische Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung in Mainz mit. Für eine wirksame und langfristig zuverlässige Welt- und Wirtschaftsordnung müsse das christliche Prinzip «Frieden und Heilung» wirksam werden.

Die Predigtanregungen für jeden Sonntag ab dem Ersten Advent dienen den Angaben zufolge der Gottesdienstvorbereitung, können jedoch auch für den Religionsunterricht oder die Erwachsenenbildung genutzt werden. Die auf dem Internetportal «nachhaltig-predigen.de» eingestellten Impulse gingen der Frage nach, was die biblischen Texte über ökologische, ökonomische und soziale Themen sagten und inwiefern diese Aussagen heute wegweisend sein könnten.

Die Reihe «nachhaltig predigen» war im Jahr 2005 von den Kirchen in Rheinland-Pfalz und der rheinland-pfälzischen Landeszentrale für Umweltaufklärung gestartet worden. In den Folgejahren erweiterte sich der Trägerkreis auf mittlerweile 24 katholische Bistümer und evangelische Landeskirchen. Auch die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck gestaltet das Angebot mit. Das Projekt wird von «Brot für die Welt» gefördert. (30.11.2022, epd)