Veröffentlicht 28 Nov 2013

Kassel (epd). Ökumenische Predigtanregungen zur Verantwortung der Kirchen für nachhaltige Entwicklungen sind zu Beginn des neuen Kirchenjahrs am 1. Advent im Internet zu finden. Auf der Website nachhaltig-predigen.de sollen Kirchen dazu ermutigt werden, ihre Rollen als Akteure in der Gesellschaft zu dem Thema aktiv und Orientierung gebend wahrzunehmen, teilte die kurhessische Ökumenedezernentin Dr. Ruth Gütter in Kassel mit. Das bundesweite Projekt werde von 20 Landeskirchen und Bistümern gemeinsam mit der Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz betrieben.

Das Vorhaben wird zudem von der Aktion «Brot für die Welt» und der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt gefördert, wie Gütter weiter mitteilte. Schwerpunktthema für das neue Kirchenjahr ist das Thema «Wie viel ist genug?» Unter den Autoren des seit 2005 existierenden Projektes sind zum zweiten Mal auch Autoren aus der kurhessischen Kirche beteiligt. (28.11.2013)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

nachhaltig-predigen.de