Veröffentlicht 26 Nov 2015

Kassel (medio). «Nachhaltige Entwicklung» – eine Lösung auch für die Flüchtlingskrise? Dieser Frage gehen die Herausgeber der ökumenischen Predigthilfe «www.nachhaltig-predigen.de» im kommenden Kirchenjahr nach. Unter dem Schwerpunktthema «Heimat-los» werden 2016 für jeden Sonntag Predigtanregungen gegeben. Dabei nähern sich die Autoren den Ursachen und Zusammenhängen der Fluchtbewegung in christlicher Perspektive an, teilte die Pressestelle der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck mit. Die Texte sind geeignet, auch Impulse für die Arbeit in der Erwachsenenbildung und im Religionsunterricht zu setzen.

Die Ökumenedezernentin Dr. Ruth Gütter wünscht sich, dass die Anregungen von mehr Pfarrerinnen und Pfarrern, Prädikanten und Prädikantinnen sowie Lektorinnen und Lektoren genutzt werden: «www.nachhaltig-predigen.de ist eine gute Quelle für alle, die Anregungen dazu suchen, was die Bibel zu den großen Fragen von Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung sagt.»

Seit 2005 erinnert «nachhaltig-predigen» an die biblischen Wurzeln des Prinzips der Nachhaltigkeit. Mittlerweile beteiligen sich 20 Bistümer und Landeskirchen an dem ökumenischen Projekt. Aus der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck sind im Kirchenjahr 2015/16 als AutorInnen Dr. Ruth Gütter (Kassel), Umweltpfarrer Uwe Hesse (Frankenberg) und Klimaschutzmanager Pfarrer Stefan Weiß (Hanau) vertreten. (26.11.2015)

Predigtanregungen zur Nachhaltigkeit erhalten Sie auf:

nachhaltig-predigen.de/