Veröffentlicht 15 Apr 2009

Kassel (epd). Der erstmals verliehene Gottesdienstpreis der Kasseler «Karl-Bernhard-Ritter-Stiftung» geht an den Evangelisch-Lutherischen Kirchenbezirk Leipzig. Eine Jury aus zwölf Mitgliedern habe den Gottesdienst mit dem Thema «kinderleicht» aus insgesamt sechs Bewerbungen ausgewählt, teilte der Stiftungsvorsitzende, Pfarrer Stephan Goldschmidt, am Freitag in Kassel mit. Er war am 8. Juni vergangenen Jahres auf einem Stadtfest in Leipzig gemeinsam mit dem Stadtökumenekreis sowie Partnern aus dem öffentlichen Leben gefeiert worden. Die Verleihung des mit 2.500 Euro dotierten Preises soll am 25. September in Kassel im Rahmen der Zukunftswerkstatt der Evangelischen Kirche in Deutschland erfolgen.

Pfarrerin Angelika Biskupski, die die Predigt in dem Gottesdienst gehalten hatte, zeigte sich über die Auszeichnung erfreut. Sie selbst habe nach dem Gottesdienst, an dem unter anderem auch 130 Kinder aus Leipziger Schulen sowie ein Jazzquartett, ein Posaunenchor sowie Vertreter der Stadt und der Flüchtlingsrat beteiligt waren, vielfältige positive Reaktionen erfahren. Viele hätten gesagt: «Ach so kann Kirche auch sein». Ferner habe sie inzwischen ein wachsendes Interesse an Glaubenskursen registriert.

Jurymitglied Reinhard Höppner, ehemals Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, hob hervor, dass durch den Gottesdienst zahlreiche Menschen neugierig auf die biblische Botschaft gemacht worden seien. «Die Ursache der Kirchenfremdheit ist für viele Menschen einfach Unkenntnis», erklärte er. Religion sei beispielsweise in der Bildung der DDR nicht vorgekommen. Nun gelte es, diese Unkenntnis in Neugier zu verwandeln. «Der Gang der Kirche in die Öffentlichkeit ist dazu der erste Schritt», sagte er.

Zum Wettbewerb mit dem Thema «Gottesdienst auf dem Markt» konnten Gottesdienste eingereicht werden, die an einem öffentlichen Ort gefeiert und mindestens mit einem Partner aus dem öffentlichen Leben vorbereitet und gestaltet wurden. Die im Jahr 2007 gegründete Gottesdienststiftung finanziert neben der Auszeichnung am Predigerseminar der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck in Hofgeismar eine Arbeitsstelle Gottesdienst und baut zudem eine Datenbank mit innovativen Gottesdienstentwürfen auf. Sie hat einen jährlichen Etat von rund 40.000 Euro. (24.04.2009)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

gottesdienst-stiftung.de