Veröffentlicht 20 Jun 2014

Hofgeismar/Bielefeld (medio). «Erklärt Peirera» – so lautet der Titel des Literatur-Gottesdienstes, den die Stiftung zur Förderung des Gottesdienstes (Karl-Bernhard-Ritter-Stiftung) mit dem Gottesdienstpreis 2014 auszeichnet. Er wurde in einem Team von zwei Pfarrern und zwei Pädagoginnen vorbereitet und in der gut besuchten Stephanuskirche in Bielefeld gefeiert. Dort bringen Susanne und Hans Große sowie Claudia und Martin Hülsenbeck seit mehr als zehn Jahren regelmäßig in Literatur-Gottesdiensten «theologisches Denken und literarische Werke miteinander in einen Dialog», teilte die Leiterin der landeskirchlichen Öffentlichkeitsarbeit, Pfarrerin Petra Schwermann, mit.

Die Stiftung zur Förderung des Gottesdienstes vergibt den mit 2.500 € dotierten Gottesdienstpreis zum sechsten Mal. In diesem Jahr wird ein Literatur-Gottesdienst prämiert. Eine hochkarätig besetzte Jury wählte den Bielefelder Gottesdienst aus einer großen Zahl eingereichter Literatur-Gottesdienste aus, die fast durchgängig einen überzeugenden Eindruck machten. Besonders beeindruckte der Gottesdienst «Erklärt Peirera», dessen literarische Vorlage der gleichnamige Roman von Antonio Tabucchi aus dem Jahr 1994 bildet.

«Auf gekonnte Weise werden biblische und literarische Texte sowie originelle Predigtsequenzen aufeinander bezogen. Der Gottesdienst regt an, über existentielle Fragen nachzudenken», begründete die Jury ihre Entscheidung. «Zwischen biblischen Lesungen, Abschnitten aus dem Roman und theologischen Einwürfen entsteht ein lebendiger und anregender Dialog. Der Gottesdienst ist spannend inszeniert und theologisch anspruchsvoll. Man wird hineingezogen in die Geschichte des Journalisten Dr. Peirera, der vor der Entscheidung stand, offensichtliches Unrecht im diktatorisch regierten Portugal der späten 30er Jahre anzuprangern und sein Leben zu riskieren – oder es weiterzuführen, als sei nichts geschehen.»

Biblische Berufungsszenen rahmen den Gottesdienst ein. So wird deutlich, dass die Gewissensentscheidung des Journalisten Peirera exemplarisch auch für weniger dramatische Entscheidungsprozesse stehen kann. «Die Bereitschaft zur Hingabe hat ihren Preis, aber sie kann notwendig sein, auch um das eigene Leben zu gewinnen. Das zeigt dieser Literatur-Gottesdienst, ohne zu moralisieren», so die Jury. (20.06.2014)

Weitere Informationen und den vollständigen Wortlaut des Gottesdienstes finden Sie unter:

gottesdienst-stiftung.de