Veröffentlicht 17 Mär 2006

München (epd). Die Missionsveranstaltung «ProChrist» wird vom 19. bis 26. März aus der Münchner Olympiahalle via Satellit europaweit in mehr als 1.250 Orte übertragen. Die Kampagne ist eine Initiative evangelischer Landes- und Freikirchen und findet alle zwei bis drei Jahre an zahlreichen Orten in Deutschland und Europa statt. Ziel ist, möglichst viele Menschen mit der christlichen Botschaft zu erreichen.

Die diesjährige Aktion steht unter dem Motto «Zweifeln und Staunen». Als Hauptredner wird «ProChrist»-Leiter Pfarrer Ulrich Parzany aus Kassel über Sinn- und Lebensfragen sprechen. Insgesamt gibt es acht Vortragsabende zu Leben und Glauben, daneben bietet das Programm kulturelle Angebote. Die 9,5 Millionen Euro teure Kampagne findet zum sechsten Mal statt.

An der überkonfessionellen Veranstaltungsreihe beteiligen sich etwa 3.300 Kirchengemeinden und Gruppen in 20 Ländern Europas. Allein in Deutschland werden von den Organisatoren 860 Veranstaltungsorte genannt, im europäischen Ausland sind es 390. So sind etwa christliche Gemeinden in der Schweiz, Frankreich, Österreich, Tschechien, Kroatien, Bosnien, Serbien, Russland, Ukraine und Portugal beteiligt. Premiere hatte «ProChrist» 1993 mit dem US-Prediger Billy Graham aus der Essener Grugahalle. Weitere Übertragungen folgten aus Leipzig (1995), Nürnberg (1997), Bremen (2000) und 2003 wiederum Essen. (17.03.2006)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

prochrist.de