Veröffentlicht 16 Apr 2013

Darmstadt (medio). Prof. Dr. Ernst-Ulrich Huster, ehemaliger Rektor der Evangelischen Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, ist neuer Vorsitzender des Kuratoriums der Evangelischen Hochschule Darmstadt (EHD). Huster übernahm den Vorsitz am 15. April 2013 im Rahmen eines Festaktes vom Präsidenten der Universität Kassel, Prof. Dr. Rolf-Dieter Postlep, teilte Tobias Ehrig von der EHD mit.

Professor Postlep habe mit seinen vielfältigen Erfahrungen aus dem Universitätsbereich wesentlich dazu beigetragen, dass die Evangelische Hochschule Darmstadt gut aufgestellt sei, würdigte Bischof Prof. Dr. Martin Hein die Arbeit des scheidenden Vorsitzenden. «Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck dankt ihm für sein überaus hohes ehrenamtliches Engagement und für seine Impulse für das Profil evangelischer Bildungsarbeit», sagte Hein bei der Festveranstaltung in einem Grußwort.

Die Träger der Hochschule seien sehr dankbar, dass Professor Postlep als Vorsitzender des Kuratoriums die Hochschule in den letzten Jahren ehrenamtlich mitgeprägt habe, erklärte Kirchenpräsident Dr. Volker Jung von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Postlep habe Wert darauf gelegt, dass die Hochschule einen wichtigen Platz in der hessischen und der deutschen Hochschullandschaft einnimmt, so Jung weiter. Mit Professor Huster habe man einen ausgewiesenen Wissenschaftler für die Nachfolge gewinnen können, der in der Hochschulleitung erfahren sei, sagte der Kirchenpräsident. «Wir wünschen beiden Gottes Segen in Abschied und Neubeginn», so Jung.

Professor Huster kenne sich sowohl in der Hochschullandschaft als ehemaliger Rektor der Evangelischen Fachhochschule Bochum und Privatdozent der Justus-Liebig-Universität Gießen aus und sei auch als Vorsitzender seines Kirchenvorstands kirchlich engagiert, ergänzte EHD-Präsidentin Prof. Dr. Alexa Köhler-Offierski. «Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit», so Köhler-Offierski.

Die Evangelische Hochschule Darmstadt ist eine staatlich anerkannte Hochschule in kirchliche Trägerschaft und bietet Studiengänge sowie Weiterbildungen im Sozial- und Gesundheitswesen an. Die Hochschule bildet nach eigenen Angaben zurzeit ca. 1.700 Studierende aus. Träger der EHD sind die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und das Diakonische Werk in Hessen und Nassau. Das Hessische Diakoniezentrum Hephata in Schwalmstadt ist zweiter Studienstandort. (16.04.2013)

Die Evangelischer Hochschule Darmstadt finden Sie im Internet unter:

eh-darmstadt.de