Veröffentlicht 19 Jun 2017

Kassel (medio). Prof. Dr. Lutz Friedrichs wird Direktor des Evangelischen Studienseminars in Hofgeismar. Der Rat der Landeskirche berief in seiner heutigen Sitzung den 53jährigen Pfarrer, der zurzeit das Referat Gottesdienst, Kirchenmusik und theologische Generalia im Landeskirchenamt leitet und als Studienleiter Gemeinden und Kirchenkreise in Fragen des Gottesdienstes berät. Friedrichs wird damit Amtsnachfolger von Pfarrer Dr. Manuel Goldmann. Amtsbeginn wird der 1. Oktober 2017 sein.

Lutz Friedrichs wurde 1963 in Kassel geboren. Nach dem Abitur im Jahr 1983 studierte er evangelische Theologie in Göttingen und Basel. Nach seiner Marburger Promotion zum Thema «Autobiographie und Religion der Spätmoderne» (1999) begann Friedrichs im Jahr 1997 sein Vikariat in Großseelheim, Kleinseelheim und Schönbach (Kirchenkreis Kirchhain). Im Jahr 1999 wurde er in Fritzlar durch Bischof Dr. Zippert ordiniert. Von 1999 bis 2001 versah Friedrichs seinen Dienst als Gemeindepfarrer in Heringen (Kirchenkreis Hersfeld), ehe er 2001 zum Kirchenamt der EKD wechselte. Dort leitete er die Arbeitsstelle für gottesdienstliche Fragen. In diese Zeit fällt auch seine Münsteraner Habilitation «Kasualpraxis in der Spätmoderne. Studien zu einer Praktischen Theologie der Übergänge» (2006). Im Jahr 2009 kehrte Friedrichs in die Landeskirche zurück; dort war er zunächst jeweils mit einem halben Stellenumfang in der Arbeitsstelle Gottesdienst sowie als Pfarrer in der Kirchengemeinde Kassel-Wehlheiden tätig. Seit dem Jahr 2011 bekleidet Friedrichs seine jetzige Funktion.

Neben seiner hauptamtlichen Tätigkeit lehrt Prof. Dr. Friedrichs das Fach Praktische Theologie an der Theologischen Fakultät der Georg-August Universität in Göttingen. Er ist Mitheraus- geber der renommierten Zeitschrift «Pastoraltheologie». Sein besonderes Interesse gilt der Religion in Literatur und Film. Darüber hinaus engagiert sich der 53jährige Theologe in verschiedenen landeskirchlichen Gremien und Arbeitsgruppen, unter anderem in der Liturgischen Kammer und dem Ausschuss für Pfarrerfortbildung.

Lutz Friedrichs, der gern skandinavische Krimis sieht und sich beim Joggen entspannt, ist verheiratet; das Ehepaar, das zwei erwachsene Kinder hat, engagiert sich in der Flüchtlingsarbeit. (19.06.2017)