Veröffentlicht 13 Jun 2012

Wetzlar (medio). Das gemeinsame Programm der Krichen auf dem Hessentag in Wetzlar hat rund 110.000 Besucher angezogen. Zum ersten Mal in der Geschichte des größten hessischen Landesfestes luden die evangelischen Kirchen in Hessen und das katholische Bistum Limburg die Gäste an den zehn Tagen zu insgesamt 80 Gottesdiensten, Gebetszeiten, Konzerten und Veranstaltungen in den Wetzlarer Dom, in die evangelische Hospitalkirche und auf die Himmelstreppe auf der Hessentagsstraße ein. Das Programm der Kirchen stand dabei unter dem Leitwort «Über uns – Ein Himmel für den Hessentag», teilte Pfarrer Andreas Engelschalk von der Evangelischen Kirche im Rheinland mit.

Die Hospitalkirche stand mit ihrem komplett umgestalteten Innenraum im Mittelpunkt des zehn tägigen Programms. In der sogenannten «Himmelskirche» konnten sich die Besucher unter dem aufgespannten «Himmelszelt» mit wechselnden Lichtinstallationen kurz vom Trubel des Hessentag erholen oder den verschiedenen abendlichen Konzerten, Kabarett und Lesungen beiwohnen.

Nahezu alle 80 Veranstaltungen waren gut besucht, die Konzerte mit Jan Garbarek und dem Hilliard Ensemble, die Konzertmeditation mit Margot Käßmann und Hans-Jürgen Hufeisen sowie die Musicals Elisabeth und David und Goliath waren restlos ausverkauft, sagte Engelschalk. Diesen Erfolg verdanke der erste ökumenische Hessentagsauftritt der Kirchen nicht zuletzt den mehr als 700 Ehrenamtlichen, die sich beim Programm mit engagiert haben, so Engelschalk weiter.

Seit 2009 beteiligen sich die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau gemeinsam am Kirchenprogramm zum Hessentag. 2012 war der erste ökumenisch ausgerichtete Hessentag unter Beteiligung des katholische Bistum Limburg. Die Evangelischen Kirchenkreise Wetzlar und Braunfels befinden sich auf hessischem Gebiet, gehören aber aus historischen Gründen zur Evangelischen Kirche im Rheinland. Daher gehörte 2012 auch die rheinische Kirche zum Veranstalterkreis. (12.06.2012)

Die «Himmelskirche» finden Sie im Internet unter:

himmelskirche-wetzlar.de