Veröffentlicht 31 Mai 2017

Hanau (medio). Mit einem neuen Erzählprojekt sollen Kinder zwischen zehn und zwölf Jahren im Erzählen von Bibelgeschichten gefördert werden. Das Angebot junior.bibel.erzählen war Thema bei einem kleinen Fachtag am 13.05. für Mitarbeitende im Kindergottesdienst, teilte Pfarrerin Ines Fetzer Beauftragte für den Kindergottesdienst im Sprengel Hanau mit.

Gemeinde- und Religionspädagogin Simone Merkel aus Berlin stellte den 12wöchigen Kurs vor, in dem die Kinder im Umgang mit der Bibel und im Erzählen geschult werden. Ziel sei es, am Ende des Kurses eine biblische Geschichte frei erzählen zu können. Der Kurs, der sowohl in einer kleinen Gemeindegruppe als auch als AG an der Schule durchgeführt werden könne, ende mit einem öffentlichen Erzählabend.

Nach einer ausführlichen Beschreibung des Konzepts führte die Bibelerzählerin Merkel auch praktisch in den Kurs ein. Die Teilnehmer konnten mit unterschiedlichen Übungen die methodische Vielfalt des Kurses selbst erleben, berichtete Fetzer. In vielen kleinen Schritten werden die Kinder nach dieser Methode vom Text zur eigenen Erzählung geführt. Mit dem Arbeitsbuch «Wir Bibelentdecker» stehe außerdem ein gut aufbereitetes Hilfsmittel zur Verfügung. Die Teilnehmer des Fachtages waren von dem Konzept sehr angetan, so Fetzer weiter. Es müsste jedoch noch überlegt werden, wie eine Umsetzung in den Gemeinden aussehen könnte. (31.05.2017)

Info und Kontakt über die Arbeitsstelle Kinderkottesdienst der Landeskirche unter:

arbeitsstelle-kindergottesdienst.de