Veröffentlicht 25 Aug 2017

Hanau (medio). Menschen in der zweiten Lebenshälfte zusammenführen und deren Ideen auf den Weg bringen – das sind die Ziele der Initiative «Route55plus» der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) und  der Evangelischen Kirche Hessen und Nassau (EKHN). Die Projektregionen um Ziegenhain, Hanau und Alsfeld starten in den kommenden Wochen ihr Angebot. Später können auch weitere Regionen dazu kommen, heißt es auf der Homepage der Initiative.

Zunächst sollen in den Regionen Netzwerke entstehen, um die Menschen in der zweiten Lebenshälfte zu unterstützen, ihre Ideen und Vorstellungen von einem Leben nach dem Beruf gemeinsam umzusetzen, erläutert Pfarrerin Annegret Zander von der Fachstelle Zweite Lebenshälfte der EKKW, eine der Initiatorinnen des Projekts, den Ablauf. Dabei sollen über die Webseite der Initiative route55plus.de  Ideen gesammelt, Gleichgesinnte gesucht und schließlich öffentlich zu den daraus entstehenden Angeboten eingeladen werden. Vor Ort bieten Unterstützerteams Hilfe bei der Planung der Gemeinschaftsaktionen an.  «Wir suchen Menschen, die Zeit und Lust haben, gemeinsam mit anderen Ideen zu entwickeln, etwas zusammen zu unternehmen, sich mit Themen zu beschäftigen, die sie wirklich interessieren, ohne dass es dazu Experten von außen braucht. Schließlich sind wir mit Lebenserfahrung unterwegs!» erklärt sie weiter.

Pfarrer Dr. Steffen Merle, Leiter des Evangelischen Forums Hanau, startete das Projekt für die Region Hanau am 27.8. im Rahmen eines Festes zum Reformationsjubiläum des Kirchenkreises Hanau auf der Ronneburg. Im Kirchenkreis Ziegenhain laden Melanie Nöll und Annegret Zander zum «Ideenstart mit Brunch» ein: Am Samstag, den 2. September, um 10:30 - 14 Uhr im Franz-von-Roques-Haus in Treysa und am Donnerstag, den 14. September, um 10 - 13 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Gilserberg-Itzenhain. Sie haben bereits Kontakte in die Region, mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Organisationen vor Ort geknüpft.

In der Region um Alsfeld planen Ralf Müller, Referent für Bildung im Dekanat Alsfeld, und Franziska Wallenta jeweils einen Brunch und eine Abendveranstaltung zum Projektbeginn. Für den Onlineauftritt von Route55plus werden auch noch Ehrenamtliche gesucht, die Lust haben Veranstaltungen schriftlich oder filmisch zu dokumentieren und die Webseite mit Information zu füllen, wirbt Zander. Fachliche Unterstützung biete Gunter Böhmer von der Erwachsenenbildung der EKHN.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen und an den daraus folgenden Treffen und Projekten ist kostenlos.(28.08.2017)

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen in den drei Regionen erhalten Sie unter:

route55plus.de