Veröffentlicht 21 Jun 2006

Geplant sind die Erweiterung der Tagungsstätte und die Errichtung eines Wohngebäudes für die Ansiedlung einer Kommunität. Die Kirchengemeinde Germerode, die politische Gemeinde, der Heimat- und Verkehrsverein Germerode, die Pfarrstelle für Meditation und geistliches Leben und die Kommunität Koinonia (Hermannsburg) beteiligten sich an der Gestaltung des Festes. Mit Chorgesang, Tagesgebeten, Vorträgen, Führungen, Ausstellungen, einem reichhaltigen Kuchenbuffet, Bratwurst und kalten Getränken entstand eine ganz besondere Festatmosphäre. Erstmals vorgestellt wurde die „Bauhütte Kloster Germerode“, bei der jeder Mitglied werden kann, der den Ausbau der Klosteranlage finanziell oder durch persönliche Mitarbeit unterstützen möchte. Der Tag hatte am Morgen mit einem festlichen Gottesdienst in der Klosterkirche begonnen und endete mit einem Abendgebet. (20.6.2006)