Veröffentlicht 07 Dez 2009

Hanau (epd/medio). Gerhard Pauli, Propst des Sprengels Hanau der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, ist am Sonntag (2. Advent) in der Hanauer Marienkirche von Bischof Prof. Dr. Martin Hein in den Ruhestand verabschiedet worden. Pauli war seit seiner Berufung zum Propst am 1. Mai 1991 Stellvertreter des Bischofs im Sprengel und unter anderem für die Erhaltung der Einheit der Kirche und die seelsorgerliche Begleitung der Pfarrer zuständig.

Hein würdigte das Wirken von Pauli, der stets das Gesicht der Landeskirche und der Kirchenleitung im Sprengel Hanau gewesen sei, in gleicher Weise aber auch das Gesicht des Sprengels Hanau in der Landeskirche und der Kirchenleitung. Pauli sei in seinem verantwortungsvollen Amt stets Pfarrer geblieben, sagte Hein. Große Verdienste für die Landeskirche habe er sich als Brückenbauer zur hessischen Schwesterkirche, der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, erworben. In der Ökumene habe er sich besonders für die Partnerschaft der Landeskirche mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in der Kirgisischen Republik engagiert.

Gerhard Pauli wurde am 21. November 1946 in Schlüchtern geboren. Nach dem Abitur im Jahr 1966 studierte er Evangelische Theologie in Frankfurt und Marburg. 1971 legte er seine 1. Theologische Prüfung ab; sein Vikariat absolvierte er von 1971 bis 1973 in Marburg. Nach Ablegung der 2. Theologischen Prüfung wurde er 1973 durch Bischof Vellmer ordiniert. Als Gemeindepfarrer war er an verschiedenen Orten tätig: 1973 bis 1981 in Friedewald (Kirchenkreis Hersfeld) und von 1981 bis 1991 in Wächtersbach (Kirchenkreis Gelnhausen). Am 1. Mai 1991 wurde er in das Amt des Propstes für den Sprengel Hanau berufen, ein Amt, das er bis zum 1. Dezember 2009 inne hatte.

Propst Pauli engagierte sich auch in zahlreichen landeskirchlichen Ausschüssen, wie z. B. die Theologische Kammer, der Rechtsausschuss, der Pfarrerausschuss, der Nominierungs- und Auswahlausschuss, im Kuratorium des Evangelischen Gemeindebildungszentrums Bad Orb sowie in vielen Bereichen der Öffentlichkeitsarbeit. Gerhard Pauli ist seit 1970 mit Gerda Pauli verheiratet; das Ehepaar hat 3 erwachsene Kinder. (07.12.2009)

Im Wortlaut:

Ansprache von Bischof Hein anlässlich der Verabschiedung von Propst Pauli:

PDF-Dokument