Veröffentlicht 07 Apr 2006

Kassel (medio). Der Propst des Sprengels Kassel, Reinhold Kalden, feierte am Samstag (8.4.) in seiner Heimatstadt seinen 60. Geburtstag. Kalden wurde am 8. April 1946 in Kassel geboren. Nach seiner Schulzeit in Kassel studierte er ab 1965 in Marburg, Kiel und Mainz evangelische Theologie. Nach seinem Examen an der Universität Mainz war er Vikar in Kassel. Nach seiner Ordination im Jahre 1974 (Immanuelkirche in Kassel) war er zunächst als Studienleiter am Evangelischen Predigerseminar in Hofgeismar tätig. Ab 1976 war er Pfarrer in Wolfhagen und Leckringhausen und ab 1984 Dekan des Kirchenkreises Fulda. Seit August 2000 ist er Propst des Sprengels Kassel und an der Karlskirche tätig.

Propst Kalden ist seit jeher eng den Fragen der Gottesdienstgestaltung, der Liturgie sowie der Kirchenmusik und dem CVJM verbunden. Er gehört seit 1974 der Liturgischen Kammer der Landeskirche an, deren Vorsitzender er nunmehr ist. Vor kurzem wurde er zum Vorsitzenden der Freunde und Förderer der kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte Schlüchtern gewählt. 1974 wurde ihm ein Lehrauftrag im Fach «Biblische Theologie» an der CVJM-Sekretärschule in Kassel übertragen. Von 1982 bis 1999 war Reinhold Kalden Vorsitzender des CVJM-Landesverbandes Kurhessen-Waldeck e.V. Dem Vorstand des CVJM-Westbundes gehört er als Beisitzer an. Propst Kalden war auch als Vikarsmentor tätig. Zu seinen Vikarinnen gehörte auch die heutige Landesbischöfin der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannover, Margot Käßmann.

Propst Kalden ist seit 1972 verheiratet. Reinhold und Luise Kalden haben drei erwachsene Kinder mit zwei Enkelkindern.  Das Ehepaar verbindet - unter anderem - auch die Leidenschaft für die Musik, aktiv und als Zuhörer. Nicht nur in Kassel kann man ihnen in Konzerten und in der Oper begegnen.

Stichwort Propst:

Die Pröpstinnen und Pröpste leiten nach der Grundordnung der Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck die vier Sprengel der Landeskirche (Sprengel Hanau, Hersfeld, Kassel, Waldeck-Marburg) im Einvernehmen mit dem Bischof durch seelsorgerliche Beratung, Weisung und Hilfe und unterstützen ihn in seiner Arbeit. Sie werden auf Vorschlag des Bischofs vom Rat der Landeskirche gewählt und gehören den kirchenleitenden Organen wie der Landessynode und dem Rat der Landeskirche als Mitglieder an. Zum Sprengel Kassel gehören der Stadtkirchenkreis Kassel sowie die Kirchenkreise Eschwege, Hofgeismar, Kassel-Land, Kaufungen, Witzenhausen und Wolfhagen. (07.04.2006)