Veröffentlicht 26 Apr 2011

Kassel (medio/epd). Reinhold Kalden, Propst des Sprengels Kassel der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, ist am Ostermontag (25.4.) in einem feierlichen Gottesdienst in der Kasseler Karlskirche von Bischof Martin Hein in den Ruhestand verabschiedet worden. Kalden tritt Ende dieses Monats in den Ruhestand. Der 1946 in Kassel geborene Kalden war 2000 in dieses Amt berufen worden. Zuvor wirkte er unter anderem als Studieninspektor am Evangelischen Predigerseminar, als Gemeindepfarrer in Wolfhagen und seit 1984 als Dekan des Kirchenkreises Fulda.

Bischof Hein würdigte in seiner Ansprache Kalden als erfahrenen Kirchenmann, bewährten Ratgeber und erprobten Prediger. Die Landeskirche verdanke ihm ungemein viel. Hein unterstrich Kaldens besondere Liebe zum Gottesdienst und zur Musik in all ihren Ausdrucksformen, die Kalden schon im Jahr 1975 in die Liturgische Kammer der Landeskirche geführt hatte. An der Ausarbeitung des kurhessischen Agendenwerkes war Kalden maßgeblich beteiligt, unterstrich der Bischof. Unter Kaldens Leitung erschien 2006 die neue Bestattungsagende und kürzlich konnte er in der Kirchenleitung den Entwurf der neuen Trauagende einbringen und erläutern. In diesen Werken und den vielen anderen liturgischen Veröffentlichungen werde Kalden weiter im Leben der Gemeinden gegenwärtig sein, sagte Bischof Hein.

Kalden wurde in seiner persönlichen Entwicklung stark vom Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) geprägt. So war er von 1982 bis 1999 Vorsitzender des CVJM-Landesverbandes Kurhessen-Waldeck und gehörte von 1998 bis 2007 dem Vorstand des CVJM-Westbundes an.

«Die freien Werke haben Defizite in der verfassten Kirche entdeckt», würdigte Propst Kalden zuvor gegenüber dem epd die Bedeutung des CVJM. Damals sei die kirchliche Jugendarbeit noch zu wenig an Fragen des Glaubens orientiert gewesen. Inzwischen gebe es aber in der Kirche viele gute Bemühungen in dieser Hinsicht. An vielen Orten sei zudem auch eine enge Zusammenarbeit zwischen Kirche und CVJM festzustellen. Im Ruhestand will sich Kalden vor allem der Familie sowie dem Chorsingen und dem Cellospiel widmen. (26.04.2011)

Impressionen vom Gottesdienst und vom Empfang im Haus der Kirche

Download:

Lesen Sie hier die Ansprache von Bischof Martin Hein anlässlich der Verabschiedung im Wortlaut:

PDF-Dokument