Veröffentlicht 06 Nov 2015

Kassel/Nidderau/Bad Sooden-Allendorf/ Dagobertshausen/Marburg/Straßburg (medio/epd). Mit Gottesdiensten und zahlreichen Veranstaltungen feierten evangelische Christen in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und in aller Welt am Samstag (31.10.) den Reformationstag. Vor 498 Jahren, am 31. Oktober 1517, verbreitete Martin Luther (1483-1546) in Wittenberg seine 95 Thesen gegen die kirchlichen Missstände seiner Zeit. Das Datum gilt als Beginn der Reformation, die weitreichende religiöse, politische, gesellschaftliche und kulturelle Folgen hatte. Wir stellen ausgewählte Veranstaltungen in Kurhessen-Waldeck vor:

«Call a light»

In Kassel feierten die Evangelische Jugend Kassel und die Kirchengemeinden den Reformationstag mit der Eröffnung der Lichtinstallation «Call a light» (Bei Anruf Licht) am Lutherkirchturm. Bei der Eröffnungsfeier um 19 Uhr wurde dabei die Lichtinstalation das erste Mal zum leuchten gebracht werden. Jetzt kann jeder mit einer SMS oder einem Anruf den Lutherturm zum Leuchten bringen, heißt es auf der «Call a light» - Internetseite. Weitere Informationen zur Aktion unter http://www.call-a-light.de.

«Lunch for Kids»

Die evangelische Zionsgemeinde in Kassel bot für Kinder von fünf bis zwölf Jahren von 16.30 bis 19 Uhr eine überkonfessionelle und kostenfreie Alternative zu Halloween an. «Lunch for Kids» heißt das Angebot. «Gemeinsam wollten wir die spannenden Hintergründe des Reformationsfests entdecken und Martin Luther kennenlernen», sagt Pfarrer Johannes Nolte. Auf dem Programm standen Spiel, Spaß, Spannung, Süßigkeiten und ein gemeinsames Abendessen!

Süßes statt Saures!

In der Brückengemeinde in Nidderau gab es zum Reformationstag eine Veranstaltung für Kinder und Erwachsene. Von 15 bis 20 Uhr gab es dort viel Kreatives rund um den Reformator Martin Luther. Die Besucher können Schmuck aus dem Mittelalter selbst herstellen, sich in einem Vertrauensparcour begleiten lassen, Lutherrosen malen und Bibelverse übersetzen, wie Luther es getan hat! Außerdem wurden Lutherbrötchen im Holzofen gebacken und in der Nachbarschaft verteilt.

Feuer und Flamme für Martin Luther

Mit einem Fackelzug erinnerte die Kirchengemeinde Oberrieden in Bad Sooden-Allendorf an den Reformator. Damit wollte die evangelische Kirchengemeinde dem Halloween-Trend etwas entgegensetzen und dem Reformationstag wieder mehr Bedeutung geben, erklärt Pfarrerin Kerstin Ortmann. An mehreren Stationen im Ort hielt der Zug an und es wurde aus dem Leben Martin Luthers erzählt und zwar so, dass auch Kinder es verstehen können. «Luther hat für den Glauben auch mal auf den Tisch gehauen», so die Pfarrerin und dazu wolte sie mit dem Fackelzug auch anregen, wie z.B. dazu sich trotz rechtsradikaler Parolen, die nun immer öfter zu hören sind, weiterhin für Flüchtlinge einzusetzen. Der Fackelzug startete am 31.10. um 17:00 Uhr an der evangelischen Kirche in Bad Sooden–Allendorf–Oberrieden. Im Anschluss gab es eine Andacht mit Glühwein und Brezeln.

Musikalischer Reformationsgottesdienst

Am 31. Oktober kamen Bläserchöre aus Binsförth und dem Landetal nach Dagobertshausen zu einem musikalischen Gottesdienst zum Reformationsfest zusammen. Der Evangelische Kirchenkreis Melsungen veranstaltete bereits zum vierten Mal eine Klangreise durch einzelne Kirchspiele in der Region. Regelmäßig singt und klingt es zwischen Fuldabrück und Heinebach, zwischen Pfieffe und Wolfershausen, erklärt der Bezirkskantor Christian Fraatz. Der Gottesdienst war in der Evangelischen Kirche Dagobertshausen.

Reformationsweg in Marburg

Angeleht an das Themenjahr 2015 «Bild und Bibel» der Reformationsdekade gab es in Marburg am Samstag einen Reformationszug. Auf dem Weg haben Pfarrer aus Marburg zu Bildern aus ihren Amtszimmern Kurzandachten gehalten. Musikalisch begleitet wurde der Reformationszug durch kleine Konzerte in den Kirchen und auf dem Weg von den Bläsern der Kurhessischen Kantorei und dem Posaunenchor der Elisabethkirche. Der Zug startete um 18.00 Uhr an der Lutherischen Pfarrkirche.

Eröffnung des EKD-Themenjahrs «Reformation und die Eine Welt» in Straßburg, Frankreich

Das neue Themenjahr «Reformation und die Eine Welt» im Rahmen der Reformationsdekadedekade wurde dieses Jahr in Strasbourg eröffnet. In dem Gottesdienst wirkten die Botschafterin des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für das Reformationsjubiläum, Margot Käßmann (Predigt), und der Präsident der Evangelischen Kirche der Pfalz und Vorsitzender der Union Evangelischer Kirchen, Christian Schad (Einleitende Erzählung und Lesung) mit. Direkt im Anschluss an den Gottesdienst wurde die Martin-Luther-Medaille an das Ehepaar Horst und Eva Luise Köhler verliehen. Der Gottesdienst wurde vom Französischen Fernsehen und dem Ereignis- und Dokumentationskanal Phoenix übertragen.

Stichwort «Reformationstag»

Am Vorabend des Allerheiligentages, dem 31. Oktober 1517, veröffentlichte der Augustinermönch Luther seine gegen den Ablasshandel der Kirche gerichteten 95 Thesen. Ob er sie tatsächlich an die Tür der Wittenberger Schlosskirche schlug, ist historisch nicht gesichert. Der Reformationstag ist in den ostdeutschen Bundesländern gesetzlicher Feiertag, nicht aber in Berlin und im alten Bundesgebiet. (26.10.2015)