Veröffentlicht 12 Jun 2014

Kassel (epd/medio). Fast 100 evangelische Kirchengemeinden laden in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck anlässlich der Fußballweltmeisterschaft zum «Public Viewing» in ihre Räumlichkeiten ein. Das geht aus einer von der Evangelischen Kirche in Deutschland veröffentlichten Karte hervor. Gemeinden in großen Städten wie Kassel und Fulda sind darunter ebenso zu finden wie Gemeinden in kleinen Dörfern wie etwa Haunetal-Wehrda oder Breuna-Oberlistingen. Bundesweit beteiligen sich 1.200 Gemeinden an der Aktion.

Ferner bietet die Landeskirche Workshops für Jugendliche, Gruppen und Vereine zum Thema «WM in Brasilien - ganz furchtbar schön!?!» an, in denen es um die Themen Fairness und Gerechtigkeit geht. Die Workshops finden in Kassel, Marburg oder Langenselbold statt. Auf der Internetseite der Landeskirche ekkw.de sind zudem Hintergrundinformationen über die Spielorte, die von der Hilfsorganisation «Brot für die Welt» erstellt wurden, zu finden. Außerdem stehen Materialen, wie Impulsandachten oder Gottesdienstentwürfe, zum Download bereit. (siehe Linktipp rechts). (12.06.2014)