Veröffentlicht 08 Jul 2009

Eschwege (epd). Der Tourismus-Zweckverband Eschwege hat eine Radtourenkarte herausgegeben, auf der in der Woche geöffnete Kirchen im Kirchenkreis Eschwege kenntlich gemacht sind. Insgesamt seien 30 von 85 Kirchen des Kirchenkreises auch wochentags geöffnet, sagte Dekan Martin Arnold am Mittwoch.

«Ein geöffnetes Gotteshaus ist ein Symbol für eine offene Kirche, die sich auf Begegnungen freut, für die Menschen da ist und sie einlädt zur Betrachtung, zum Ausruhen und Gebet», so Arnold. Er rief andere Gemeinden dazu auf, ebenfalls über eine Öffnung ihrer Kirchen während der Woche nachzudenken.

Eine Liste mit allen geöffneten Kirchen der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck findet sich im Internet unter
www.ekkw.de/gemeinde/offenekirchen. (08.07.2009)