Veröffentlicht 23 Jun 2009

Hofgeismar/Kirchhain (medio). Pfarrer Dr. Manuel Goldmann wird Direktor des Evangelischen Predigerseminars Hofgeismar. Der Rat der Landeskirche berief am Montag (22.6.) den 47jährigen Pfarrer, der derzeitig in Kirchhain tätig ist. Goldmann wird damit Amtsnachfolger von Pfarrer Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh, der im Oktober 2009 als theologischer Leiter der Abteilung «Theologische Ausbildung und Prüfungsamt» in die Evangelische Landeskirche in Baden wechselt, teilte die Pressestelle der Landeskirche mit. Amtsantritt für den neuen Predigerseminardirektor ist der 1. Oktober 2009.

Pfarrer Dr. Manuel Goldmann wurde 1961 in Göttingen geboren. Er wuchs in Göttingen, Obermelsungen und Kassel auf. Nach seinem Abitur studierte er von 1981 bis 1989 Evangelische Theologie in Göttingen, Heidelberg und Jerusalem. 1996 promovierte er beim heutigen Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bischof Prof. Wolfgang Huber, in Heidelberg über die Bedeutung des christlich-jüdischen Verhältnisses für die Ökumene; für die Arbeit hieran verbrachte er u. a. zwei Forschungssemester in New York. Sein Vikariat absolvierte er in Freigericht (Kirchenkreis Gelnhausen) bei Pfarrer Dr. Hans Braeunlich; nach seiner Ordination im Herbst 1997 war er zwei Jahre lang im pfarramtlichen Dienst an der deutschsprachigen Gemeinde der Erlöserkirche in Jerusalem tätig. Seit seiner Rückkehr 1999 ist er Pfarrer in Kirchhain.

Besonderes Anliegen Goldmanns ist, Menschen für die Arbeit mit der Bibel zu begeistern; einen Schwerpunkt seines Dienstes in Kirchhain bildet die Vertiefung des ökumenischen Miteinanders. Er ist verheiratet und Vater von sechs Kindern. (23.06.2009)

Das Ev. Predigerseminar Hofgeismar finden Sie im Internet unter:

ekkw.de/prediger- seminar