Veröffentlicht 18 Jan 2013

Kassel/Kirchhain/Melsungen (medio). Pfarrer Hermann Köhler wird Dekan des Kirchenkreises Kirchhain und Pfarrer Norbert Mecke wird Dekan des Kirchenkreises Melsungen. Der Rat der Landeskirche berief auf Vorschlag von Bischof Prof. Dr. Martin Hein die beiden Pfarrer am Freitag (18.1.) auf seiner Tagung in Kassel, teilte die Pressestelle der Landeskirche mit.

Pfarrer Hermann Köhler war zuletzt als Studienleiter des Evangelischen Forums Kassel tätig und wird der erste Dekan des neugebildeten Kirchenkreises Kirchhain mit Dienstsitz in Cölbe. Dienstbeginn ist der 1. Juni 2013. Pfarrer Norbert Mecke war bislang Gemeindepfarrer in der Kirchengemeinde Holzhausen (Kirchenkreis Hofgeismar) und wird der Amtsnachfolger von Dekan Kirchenrat Rudolf Schulze, der im November vergangenen Jahres in den Ruhestand getreten war. Er beginnt seinen Dienst am 1. Mai 2013.

Zu den Personen:

Hermann Köhler wurde 1958 in Marburg geboren. Nach seinem Abitur 1978 machte er zunächst eine Berufsausbildung zum Landwirt, ehe er 1980 mit dem Studium der Theologie in Göttingen begann. Nach seiner 1. Theologischen Prüfung im Jahr 1988 leistete er sein Vikariat an der Kasseler Friedenskirche. 1990 wurde er durch Bischof Dr. Jung in Fulda ordiniert. Von 1992 bis 2005 war er als Gemeindepfarrer im Kasseler Stadtteil Wolfsanger tätig, ehe er im April 2005 mit der Aufgabe eines Studienleiters am Evangelischen Forum Kassel betraut wurde. Von 2009 bis 2012 war er darüber hinaus Studienleiter am Predigerseminar in Hofgeismar. Erfahrungen mit dem Dekansamt sammelte er während seiner Pfarramts- und Studienleiterzeit in der Funktion als stellvertretender Dekan des damaligen Kirchenkreises Kassel-Ost (1995 bis 2004). Von 2009 bis 2010 – bis zur Fusion der beiden Kirchenkreise Kassel-Land und Kaufungen – war er mit der Versehung der Dekansstelle Kassel-Land beauftragt. Köhler ist Mitglied der Bildungskammer der Landeskirche und stellvertretendes Mitglied der Landessynode. Er ist verheiratet und hat vier Kinder.

Norbert Mecke wurde 1967 in Kassel geboren. Nach seinem Abitur und dem Zivildienst studierte er ab 1989 Evangelische Theologie in Tübingen und Marburg. Nach seiner 1. Theologischen Prüfung im Jahr 1995 war er Vikar in Marburg und wurde 1997 durch Bischof Prof. Dr. Zippert in Rotenburg ordiniert. Seit 1997 arbeitet er als Gemeindepfarrer in den Kirchengemeinden Holzhausen, Knickhagen und Wilhelmshausen (Kirchenkreis Hofgeismar). Pfarrer Norbert Mecke engagiert sich in Projekten der Öffentlichkeitsarbeit und ist Autor und Sprecher für die Sendung «übrigens...» bei HR 4. Er begleitete als Mentor mehrere Vikarinnen und engagiert sich in Fortbildungen für Pfarrer und Ehrenamtliche. Über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt sind von ihm initiierte innovative Projekte im Bereich Gottesdienst und Gemeindeaufbau. Bei der Entwicklung eines «Qualitätsregisters» für kirchliche Arbeit in der Landeskirche flossen Erfahrungen seiner Gemeindearbeit ein. Seit 2004 ist er Mitglied der Kammer für Mission und Ökumene. Norbert Mecke ist verheiratet und hat zwei Kinder. (18.01.2013)