Veröffentlicht 31 Jul 2012

Waldkappel/Südindien (medio). Ravikumar James Niranjan ist neuer Bischof der Nord-Karnataka-Diözese der Kirche von Südindien, einer Partnerkirche der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, teilte die Pressestelle der Landeskirche mit. In einem festlichen Gottesdienst wurde der 58-jährige, zuletzt Pfarrer in Hubli, am vergangenen Samstag in der Holy Name Cathedrale Hubli durch den Leitenden Geistlichen der Church of South India, Bischof G. Devakadasham, zum Bischof geweiht und in sein Amt eingeführt.

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck wurde vertreten durch den Landessynodalen Studiendirektor Ludger Arnold, der die Grüße und Segenswünsche von Bischof Dr. Martin Hein überbrachte und als Zeichen der Verbundenheit das kurhessische Kreuz überreichte.

Niranjan ist verheiratet mit der Pfarrerin Hanna Niranjan. Das Paar hat eine erwachsene Tochter. Nach seiner theologischen Ausbildung in Mangalore und Bangalore erwarb Niranjan einen Master of Theology in Bangalore und einen Master of Philosophy in Birmingham/England. Sieben Jahre lang war Niranjan ökumenischer Mitarbeiter im Referat Weltmission und Partnerschaft der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und im Gemeindepfarrdienst im nordhessischen Waldkappel tätig. (31.07.2012)

Weitere Informationen zur Partnerschaft mit der «Church of South India - Karnataka Northern Diocese» finden Sie hier:

weiter...