Veröffentlicht 29 Jul 2008

Hannover (epd). Die Evangelische Kirche will den Reformationstag (31. Oktober) aufwerten. Mit einem dazu veröffentlichten Themenheft unter dem Titel «Kirche im Aufbruch 2008» will die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) Anregungen geben, wie der Reformationstag als evangelischer Feiertag gestärkt werden kann. Die Broschüre bietet den Angaben zufolge Vorschläge zur Gestaltung von Gottesdiensten sowie zur Profilierung des Reformationstags in Schule, Gemeinde und Öffentlichkeit.

«Am Reformationstag erinnern sich evangelische Christen daran, dass die Kirche kein Selbstzweck ist», schreibt der EKD-Ratsvorsitzende Wolfgang Huber im Vorwort. Der Berliner Bischof fügt hinzu: «Mit der Feier des Reformationstages vergegenwärtigen wir uns den Aufbruch der evangelischen Kirche.»

Der Reformprozess in der evangelischen Kirche war im Sommer 2006 vom Rat der EKD mit dem Impulspapier «Kirche der Freiheit» angestoßen worden. Darin werden unter anderem eine bessere Qualität kirchlicher Angebote sowie Strukturveränderungen befürwortet. Eine Steuerungsgruppe unter Vorsitz von Bischof Huber soll die Planung des Reformprozesses in den Jahren 2008 bis 2009 vorantreiben und die Verzahnung mit Vorhaben in den Landeskirchen sichern. Ein Thema in der jüngsten Sitzung der Steuerungsgruppe war die Einrichtung von Kompetenz-Zentren für Predigtkultur, Qualitätsentwicklung und Mission in der Region.

Am Reformationstag erinnern Protestanten an den Beginn der Reformation durch Martin Luther (1483-1546) und die Gründung der evangelischen Kirche vor fast 500 Jahren. Ob Luther seine gegen Missstände wie den Ablasshandel in der Kirche seiner Zeit gerichteten 95 Thesen am 31. Oktober 1517 tatsächlich an die Tür der Wittenberger Schlosskirche schlug, ist historisch nicht gesichert. Heute ist der Reformationstag nur noch in den neuen Bundesländern staatlich geschützter Feiertag. (29.07.2008)

Das Themenheft zum Reformationstag 2008 ist im Internet ald PDF-Dokument erhältlich unter:

ekd.de/(...)