Veröffentlicht 11 Mär 2016

Kassel (epd). Pfarrerin Prof. Dr. Regina Sommer, Ausbildungsreferentin der EKKW, ist zur Vorsitzenden der Gemischten Kommission für die Reform des Theologiestudiums / Fachkommission I (FK I) gewählt worden. Die FK I wird von einer Doppelspitze aus kirchlichen und universitären Vertretern geleitet. Den Co-Vorsitz übernahm der Mainzer Neutestamentler Friedrich Wilhelm Horn als Vertreter des Evangelischen Fakultätentags, teilte die Pressestelle der Landeskirche mit.

Die Gemischte Kommission für die Reform des Theologiestudiums setzt sich aus Vertretern von Landeskirchen und Fakultäten zusammen. Sie arbeitet in zwei Fachkommissionen für das Pfarramt und das Lehramt und ist das Gremium zur Klärung aller Fragen und Inhalte des theologischen und religionspädagogischen Studiums, die einer bundeseinheitlichen Regelung und Absprache bedürfen.

Eine der Hauptaufgaben der Fachkommision I ist zurzeit die Entwicklung einer Rahmenordnung für das berufsbegleitende Theologiestudium. Darüber hinaus erarbeitet die Kommission Vorschläge für die Kooperation von Kirchen und theologischen Fakultäten, um den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern. (11.03.2016)