Veröffentlicht 19 Jun 2012

Marburg/Kassel (epd). Eine Anlaufstelle für kirchliche Freiwilligendienste ist am Montag in Marburg eröffnet worden. Wie Jens Haupt, Leiter des Zentrums für Freiwilligen-, Friedens- und Zivildienst in Kassel (ZFFZ), mitteilte, gehe die Einrichtung der Marburger Zweigstelle auf eine Anregung des Elisabethvereins zurück. Diakonische Einrichtungen und Kirchengemeinden im Raum Marburg sollen damit ermutigt werden, jungen Menschen vor Ort Einblicke in die Praxis diakonischer und kirchlicher Arbeit zu geben.

Das neue Regionalbüro sei sowohl Beratungsstelle für Interessierte für den Freiwilligendienst als auch Ansprechpartner für Einrichtungen aus dem Raum Marburg, so Haupt. Zugleich sei das Büro auch ein weiterer Schritt in der Kooperation der evangelischen Freiwilligendienste in Hessen. Nun könnten im Großraum Marburg-Biedenkopf und Gießen junge Menschen angesprochen und gleichzeitig Freiwilligenplätze in unterschiedlichen diakonischen Einrichtungen der Region wohnortnah angeboten werden.

Das ZFFZ begleitet momentan 320 Freiwillige, davon 15 Personen über 27 Jahre im Bundesfreiwilligendienst (BFD). 52 Plätze stehen jungen Männern und Frauen ab 16 Jahren zur Verfügung. Für die 18- bis 26-Jährigen gibt es im ZFFZ unterschiedliche Programme: Freiwilliges Soziales Jahr, Bundesfreiwilligendienst, Freiwilliges Ökologisches Jahr sowie die Auslandsprogramme Weltwärts, Internationaler Jugendfreiwilligendienst und Europäischer Freiwilligendienst. Das ZFFZ kooperiert mit dem Referat Freiwillige Soziale Dienste des Diakonischen Werkes in Hessen und Nassau. (18.06.2012)