Veröffentlicht 10 Sep 2009

Kassel (epd/medio). Mit einem Festakt im Kasseler Haus der Kirche beging das Pädagogisch-Theologische Institut (PTI) der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck sein 40-jähriges Bestehen. In seinem Festvortrag würdigte der Saarbrücker Religionspädagoge Prof. Dr. Bernd Schröder die Bedeutung des Religionsunterrichts in der heutigen Zeit. Was man in der siebten Klasse im Religionsunterricht lerne, sei für das Leben relevanter als das, was in dieser Zeit im Mathematikunterricht behandelt würde, sagte der evangelische Theologe von der Universität des Saarlandes am Montagabend in Kassel. Der Religionsunterricht sei ein unverzichtbares Fach zur Prüfung der eigenen Religion und anderer Religionen, sagte er bei der Feier.

Schon angesichts der Tatsache, dass es in Deutschland 125 verschiedene Religionsgemeinschaften gebe, sei der Religionsunterricht unverzichtbar, fügte Schröder an. Er thematisiere als einziges Schulfach den Pluralismus und spiele als «Anwalt der Wahrheitsfrage und der Streitkultur» eine bedeutende Rolle. Zu den wichtigsten Aufgaben des Religionsunterrichts gehöre es zu prüfen, was Gottesdienst und was Götzendienst sei, wies er auf das kritische Potenzial des Faches hin.

Ministerialdirigent Martin Günther vom hessischen Kultusministerium räumte in seinem Grußwort ein, dass in den achten Klassen der Religionsunterricht wegen des parallel stattfindenden Konfirmandenunterrichts häufig ausfalle. Religion sei in Hessen jedoch ein ordentliches Lehrfach. Günther kündigte an, dass man in Visitationen bei den Schulämtern verstärkt darauf hinweisen wolle. «Aber auch die Lehrer sollten etwas mutiger sein», ermunterte er zu Beschwerden für den Fall, dass der Religionsunterricht gestrichen würde.

Im Rahmen des Festaktes, der vom Bildungsdezernenten der Landeskirche, Oberlandeskirchenrat Dr. Eberhard Stock, eröffnet wurde, richtete der Kirchengeschichtler Prof. Dr. Herbert Kemler (Universität Kassel) in seinem Vortrag den Blick auf die historischen Schlaglichter der vergangenen 40 Jahre und würdigte damit die Arbeit des Instituts.

Bereits am 3. Oktober veranstaltete das PTI anlässlich seines Jubiläums ein Lehr- und Lernfest. Hierzu gab es in den Räumen in der Heinrich-Wimmer-Straße in Kassel und dem nahegelegenen Pavillon der der Christuskirche verschiedene Workshops und einen Kulturabend mit Theater und Musik. (06.10.2009)

Das Pädagogisch-Theologisches Institut finden Sie im Internet unter:

pti-kassel.de