Veröffentlicht 15 Jul 2010

Marburg/Kassel (epd). Roland Werner, Leiter der ökumenischen Gemeinschaft Christus-Treff in Marburg, wird neuer Generalsekretär des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM). Wie der Verein am Dienstag in Kassel mitteilte, wird Werner sein Amt zum 1. April 2011 antreten. Er folgt Wolfgang Neuser nach, der am 1. Mai dieses Jahres das Amt des Rektors der CVJM-Hochschule übernommen hat. Das Amt des Generalsekretärs wird derzeit kommissarisch von Klaus Martin Janßen ausgeübt.

Der 1957 in Duisburg geborene Werner studierte in Marburg Theologie, Semitistik, vergleichende Religionswissenschaft sowie Afrikanistik und promovierte 1986 über die Grammatik einer sudanesischen Sprache zum Doktor der Philologie. Werner war neben seiner Arbeit im Christus-Treff auch 16 Jahre lang Vorsitzender des Jugendkongresses Christival und hat im vergangenen Jahr eine eigene Übersetzung des Neuen Testaments herausgebracht.

Bischof Martin Hein von der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck würdigte Werners innovatives Denken sowie dessen Verbundenheit mit der Landeskirche. Werner sei hier als Prädikant tätig und somit mit der Wortverkündigung und Verwaltung der Sakramente beauftragt.

Der international tätige CVJM (YMCA) ist die nach eigenen Angaben weltweit größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation mit insgesamt 45 Millionen Mitgliedern. In Deutschland hat der CVJM-Gesamtverband 330.000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmer. Darüber hinaus erreicht er in seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jedes Jahr fast eine Million junge Menschen. Schwerpunkt ist die örtliche Jugendarbeit in den 2.200 Vereinen, Jugendwerken und Jugenddörfern. (14.07.2010)

Den CVJM finden Sie im Internet unter:

cvjm.de/