Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt (Mitte) mit Studierenden der CVJM-Hochschule. (Foto: CVJM)

Veröffentlicht 14 Dez 2018

Kassel (epd). Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt (50) bleibt für sechs weitere Jahre Rektor der Hochschule des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) in Kassel. Gebhardt sei auf der Senatssitzung am 4. Dezember erneut in dieses Amt gewählt worden, teilte der CVJM in Kassel mit. Die Wahl sei durch die Aufsichtsgremien des deutschlandweiten Dachverbands des CVJM, der als Träger der Hochschule fungiert, bestätigt worden. Gebhardt, der seit 2014 Rektors ist, startet somit in seine zweite Amtsperiode, die bis Ende 2024 dauern wird.

Die staatlich und kirchlich anerkannte CVJM-Hochschule ist mit den Schwerpunkten Theologie und Soziale Arbeit seit ihrer Gründung 2009 kontinuierlich gewachsen. Zurzeit studieren 477 Studierende in Bachelor- und Masterstudiengängen, in der Kolleg-Ausbildung oder absolvieren eine dreijährige theologische Weiterbildung an der CVJM-Hochschule. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Teilnehmer in den Weiterbildungsprogrammen.

Zur Person:

Rüdiger Gebhardt wurde 1968 in Hofgeismar geboren, wuchs in Kassel auf und absolvierte in Marburg und Tübingen sein Theologiestudium. Nach seinem Vikariat promovierte er in Heidelberg in Systematischer Theologie und absolvierte daneben ein Zweitstudium der Psychologie. Im Anschluss war er für neun Jahre Gemeindepfarrer in Fuldabrück-Bergshausen bei Kassel und arbeitete dort Hand in Hand mit dem örtlichen CVJM. Daneben lehrte Gebhardt Systematische Theologie an der Universität Kassel. Von 2010 bis 2014 bildete er als Studienleiter am Theologischen Studienseminar der VELKD (Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands) in Pullach Pfarrerinnen und Pfarrer sowie kirchliches Leitungspersonal fort. (14.12.2018)

Für weitere sechs Jahre Rektor der Hochschule des Christlichen Vereins Junger Menschen: Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt (Foto: CVJM)

Weitere Informationen unter:

cvjm-hochschule.de